Der Handelsverband NRW – Rheinland unterstützt auch in diesem Jahr mit einem praxisnahen Veranstaltungsprogramm

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder dabei unterstützen, Chancen und Risiken für Ihr Geschäft einzuschätzen und haben Ihnen in unserem diesjährigen Veranstaltungsprogramm 2024 Angebote u.a. zu Marketing, Zielgruppenmarketing, Social Media, Warenwirtschaft, Shopsystemen, Suchmaschinenmarketing sowie den entsprechenden Rechtsthemen zusammengestellt.

Denn um digital zu wachsen, muss es nicht immer gleich der eigene Onlineshop sein! Darüber hinaus wird es über das Jahr verteilt verschiedene Spezialveranstaltungen (bspw. Expertentalks, Kompaktseminare, Online-Seminare) geben. Nutzen Sie unsere Veranstaltungen zum Netzwerken, zur Orientierung und zum gezielten Wissenstransfer. Nachstehend finden Sie in der Übersicht das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR), mit den verschiedenen Themenbereichen. Die E-Commerce-Experten und Referenten können Sie hier kennenlernen.

Eine komplette, kalendarische Übersicht aller Termine und Veranstaltungen des HVR finden Sie, wenn Sie hier klicken. Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen interessierten Händlern, Startups und Dienstleistern offen. Hinweis: Die Veranstaltungen unserer NRW-Digitalcoaches finden Sie hier.

In der folgenden Übersicht finden Sie unsere Seminare und die Anmeldung…

Startup-Woche Düsseldorf 2024: Kompaktes Wissen zum E-Commerce
06. Juni 2024,  18.00 – 20.00 Uhr |>Tickets hier bestellen< | Kompaktseminar vor Ort in Düsseldorf

Du willst im On­line­han­del mit­mischen? Dann komm zu un­ser­er Ver­an­stal­tung und er­fah­re an vier The­men-­Ti­schen al­les Wich­tige rund um den E-Commerce.
Ge­ra­de in Zei­ten, in de­nen der Wett­bewerb in fast al­len Bran­chen durch ver­än­der­tes Kun­den­ver­hal­ten, ge­sät­tig­te Märk­te und den On­line­han­del selbst im­mer stär­ker wird, ist eine schlüs­sige Mar­ke­ting- und Wer­be­stra­te­gie für je­des Un­ter­neh­men un­er­läss­lich.

Im Rah­men des Mar­ke­tings kön­nen Un­ter­neh­mens­zie­le wie die Stei­ge­rung des Ge­winns oder des Be­kannt­heits­gra­des de­fi­niert wer­den, zur Um­set­zung be­darf es je­doch ge­eig­ne­ter Wer­be­in­stru­men­te. Ge­ra­de im di­gi­ta­len Zeit­al­ter müs­sen sich Un­ter­neh­men da­bei im­mer stär­ker an den Be­dürf­nis­sen der Kun­den ori­en­tie­ren, um am Markt er­folg­reich zu sein.

E-Commerce ist zu ei­ner un­ver­zicht­ba­ren Er­gän­zung des sta­tio­nä­ren Han­dels ge­wor­den, ein Er­folgs­garant ist er al­ler­dings nicht. Es ist wich­tig, sich be­reits vor dem On­line­gang in­tensiv mit dem The­ma E-Commerce aus­ei­n­an­der­zu­set­zen. Der Han­dels­ver­band Nord­rhein-­West­fa­len – Rhein­land e.V. un­ter­stützt dich da­bei.

Ab­lauf: In rund 120 Mi­nu­ten er­hal­ten die Teil­neh­me­rinnen und Teil­neh­mer In­for­ma­tio­nen rund um den Ein­stieg in den E-Commerce. Un­sere Fach­re­fe­ren­ten wer­den an vier The­men-­Ti­schen in je­weils ca. 30 Mi­nu­ten kom­pakt auf die Fra­gen der Teil­neh­me­rinnen und Teil­neh­mer ein­ge­hen.

Hier geht es zu den Tickets…

Weitere Informationen zu der Veranstaltung folgen bald in unserem PDF-Flyer.

Veranstaltungsort: HVR-Geschäftsstelle Düsseldorf, Kaiserstraße 42a, 40479 Düsseldorf
Parkmöglichkeiten vor Ort:
Park One Parkhaus, Gartenstraße 2, 40479 Düsseldorf

Auftakt: Marketing-Kommunikationsplan – Leitfaden für gezielte Werbung
Björn Musiol | 24. Mai 2024, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (kostenlos)
Mit einer effektiven Marketingstrategie und einer darauf aufbauenden Mediaplanung kann eine größtmögliche Wirkung erzielt werden. Darüber hinaus sollte sich jeder gezielt über das eigene Zukunftsmarketing Gedanken machen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie können Sie Ihre Werbung optimieren? Wann haben Sie Ihre Werbestrategie zuletzt hinterfragt? Wie können Sie durch gezielte Strategien neue Kunden gewinnen? Wie effektiv ist Ihr aktuelles Werbekonzept? In dem Seminar erhält man über Design Thinking Methoden praxisbezogene Impulse, Anregungen und Ideen für eine direkte Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Aufbau und Gestaltung von Werbemitteln
Björn Musiol | 29. Mai 2024, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Es wird Ihnen Basiswissen zur Gestaltung und Optimierung von Werbemitteln vermittelt und ein Beispiel von einer Werbemittelanalyse für Online- und Printmedien gezeigt. Darüber hinaus erhalten Sie bei Bedarf nach dem Online-Seminar einen kostenlosen Werbe-Check. Das kann Ihnen u.a. dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern gezielter zu steuern und Ihre aktuelle Werbestrategie zu optimieren.

Die effektivsten Werbemaßnahmen einsetzen
Björn Musiol | 28. Juni 2024, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Nur mit den effektivsten Werbemedien gelingt es, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und Kunden an Sie zu binden. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Werbeformen, Online-Vertriebsysteme und Verkaufsplattformen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche Werbeform passt zu Ihrem Unternehmen? Gibt es Alternativen zu einem Online-Shop? Ist „Mobile Marketing“ die Zukunft?

Zielgruppenmarketing
Thomas Weckmann | 02. Juli 2024, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
In dem Seminar geht es um effizientes Zielgruppenmarketing im B2B und im B2C. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Zielgruppen kennen und verstehen. Hierbei können beispielsweise KI-basierte Systeme hilfreich sein. Auch digitale Zwillinge spielen im Zielgruppenmarketing eine immer größere Rolle. Doch wie kann man sich effizientes Zielgruppenmarketing in der Praxis vorstellen? Thomas Weckmann zeigt dies anhand von Beispielen auf.

Online-Recht für Online-Shops & Social Media
Frank Holland | 04. September 2024, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Online-Shops sind für stationäre Händler meist die Erweiterung des eigenen Angebotes bzw. eines Teilangebotes in den digitalen Raum. Soziale Medien sind zu einem wichtigen Kanal geworden, um mit Kunden in Kontakt zu treten und eine neue Kundenkommunikation aufzubauen. Das Seminar zeigt auf, was beachtet werden muss, damit der Online-Shop und die Social Media Aktivitäten rechtssicher betrieben werden können und wie man sich z.B. gegen Abmahnungen schützt. Beachtet werden muss jedoch auch u.a. dabei das Urheberrecht, die Impressumspflichten und Abmahnfallen.

Legal Talk & Chat – Ihre Stunde Arbeitsrecht
HVR-Rechtsabteilung | Zu den Terminen & zur Anmeldung | Online-Seminar (kostenlos)
Einmal im Monat bieten die Juristen des Handelsverbandes Ihnen ein 60-minütiges Webinar zu einem bestimmten arbeitsrechtlichen Thema an – für Arbeitsrechtler, Personaler und Geschäftsführer. Nach einem 15-20-minütigen Impulsvortrag haben Sie die Möglichkeit konkreter in das Thema einzusteigen und insbesondere Ihre Fragen zu stellen. Wir sprechen u.a. über die Zeiterfassungspflicht und sonstige Fragen rund um die Arbeitszeit. Weitere Informationen finden Sie hier.
Hier geht es zu den Terminen & zur Anmeldung…

Content Strategie: Evergreens in Social Media
Christoph Ziegler | 11. September 2024, 19 – 21 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Inhalte zu wiederholen, ist redundant? Nein, sogenannter Evergreen Content in Social Media holt das Publikum sozusagen immer ab. Was alles gute Evergreens für Ihr Unternehmen und Ihr Geschäft sind, wie einfach Sie diese Inhalte und Social Media Posts entwickeln, um diese von Zeit zu Zeit effizient und effektiv zu wiederholen – das erfahren Sie in diesem Online-Seminar mit dem Social-Media-Strategen Christoph Ziegler.

Optimale Positionierung in der Suchmaschine (SEM: SEO & SEA)
Björn Musiol | 20. September 2024, 10-12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Damit Website oder Online-Shop als effektive Werbemedien genutzt werden können, gilt es, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei bieten sich sowohl die On-Page- als auch die Off- Page-Optimierung an. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie kann ich mich in der Suchmaschine optimal platzieren? Was muss ich dafür tun? Warum ist die Suchmaschinenoptimierung eine der effektivsten Werbemaßnahmen für Unternehmen?

Google-Tools: Was die Suchmaschine für Sie leisten kann
Björn Musiol | 27. September 2024, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (kostenlos)
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: „Was weiß das Internet schon von mir?“ Wenn nicht, dann sollten Sie das tun, bevor Sie im World Wide Web richtig aktiv werden. Im Online-Seminar erhalten Sie deswegen eine Übersicht wichtiger Adressportale und erlernen die wichtigsten Basisfunktionen der Google-Suchmaschine für Ihre tägliche Arbeit. Außerdem werden Analysemöglichkeiten für Print- und Online-Werbung mit Hilfe von Google-Tools vorgestellt.

Welche Werbe- und Vertriebsformen werden in Zukunft interessant?
Björn Musiol & Gäste | 02. Oktober 2024, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
In Zukunft steht insbesondere der Handel vor der Herausforderung, das lokale Geschäft mit dem Online-Vertrieb optimal zu verknüpfen. In diesem Online- Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und mögliche Konzeptideen, die Sie auf Ihr Business übertragen können. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche Werbeformen sind in Zukunft relevant für Ihr Unternehmen? Wie können Online- und Offline-Aktivitäten sinnvoll miteinander verknüpft werden? Wie kann ich vom Mobile Marketing profitieren?

Überzeugender Verkaufen im Online-Shop
Ralf Hochhardt | 09. Oktober 2024, 19 – 21 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Im Online-Seminar von Ralf Hochhardt dreht sich alles um die Fragen, wie Besucher den Weg in den eigenen Online-Shop finden und wie ich diese in Kunden umwandle? Vom Erstkontakt über Verkaufspsychologie bis hin zum Abbau von (Bestell-)Hürden werden die wichtigsten Schritte zu einem erfolgreichen Online-Shop dargestellt.

Spezialthemen
Wir bieten Ihnen zusätzlich zu den aufgeführten Veranstaltungen, über das Jahr verteilt, verschiedene Spezialveranstaltungen (bspw. Kompaktseminare, Online-Seminare, Expertentalks oder Hot Seats) an. Nutzen Sie unsere Veranstaltungen zum Netzwerken, zur Orientierung und zum gezielten Wissenstransfer. Die aktuellen Termine finden Sie online in unserer Veranstaltungsübersicht.

    Wählen Sie Ihre Online-Seminare aus...

    Marketing:
    24.05.2024 / 10 - 12 Uhr: Marketing-Kommunikationsplan: Leitfaden für gezielte Werbung (29 €)
    29.05.2024 / 10 - 12 Uhr: Aufbau und Gestaltung von Werbemitteln (29 €)
    28.06.2024 / 10 - 12 Uhr: Die effektivsten Werbemaßnahmen einsetzen (29 €)
    02.07.2024 / 10 - 12 Uhr: Zielgruppenmarketing (29 €)

    Online-Recht:
    04.09.2024 / 10 - 12 Uhr: Online-Recht für Online-Shops & Social Media (29 €)

    Social Media Marketing:
    11.09.2024 / 19 - 21 Uhr: Content Strategie: Evergreens in Social Media (29 €)

    Suchmaschinenmarketing:
    28.09.2024 / 10 - 12 Uhr: Optimale Positionierung in der Suchmaschine (29 €)
    27.09.2024 / 10 - 12 Uhr: Google-Tools: Was die Suchmaschine für Sie leisten kann (kostenlos)

    Digitalisierung im Handel:
    02.10.2024 / 10 - 12 Uhr: Welche Werbe- & Vertriebsformen werden in Zukunft interessant? (29 €)
    09.10.2024 / 19 - 21 Uhr: Überzeugender Verkaufen im Online-Shop (29 €)

    Unternehmen / Institution*

    Straße und Hausnummer*

    PLZ und Ort*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Ihre Telefonnummer*

    Teilnehmer 1:

    Titel

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Ihre Position

    Anmeldung für weitere Mitarbeiter im Unternehmen:

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Bearbeitung meiner Anmeldung erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz[at]hv-nrw.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung