Unser Veranstaltungsprogramm 2022: Online-Seminare, Seminare und Workshops u.a. zu den Themen E-Commerce und Multichannel-Handel

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder dabei unterstützen, Chancen und Risiken für Ihr Geschäft einzuschätzen und haben Ihnen in unserem diesjährigen  Veranstaltungsprogramm 2022 (PDF-Flyer) Angebote u.a. zu Marketing, Social Media, Warenwirtschaft, IT-Infrastruktur, Shopsystemen, Suchmaschinenmarketing und Mitarbeiterschulung sowie den entsprechenden Rechtsthemen zusammengestellt. Denn um digital zu wachsen, muss es nicht immer gleich der eigene Onlineshop sein! Darüber hinaus wird es über das Jahr verteilt verschiedene Spezialveranstaltungen (bspw. Expertentalks, Kompaktseminare, Online-Seminare) geben. Nutzen Sie unsere Veranstaltungen zum Netzwerken, zur Orientierung und zum gezielten Wissenstransfer.

Nachstehend finden Sie in der Übersicht das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR). Eine Gesamtübersicht über alle Termine des Jahres folgt in Kürze. Die E-Commerce-Experten und Referenten können Sie hier kennenlernen. Eine komplette, kalendarische Übersicht aller Termine und Veranstaltungen des HVR finden Sie, wenn Sie hier klicken. Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen interessierten Händlern, Startups und Dienstleistern offen.

Hinweis: Die Veranstaltungen unserer NRW-Digitalcoaches finden Sie hier.

In der folgenden Übersicht finden Sie unsere Seminare und die Anmeldung…

Kompaktseminar zur Startup-Woche 2022:
23. Juni 2022 | 19 – 21 Uhr | E-Commerce kompakt (kostenlos)

E-Commerce ist für den stationären Handel eine unerlässliche Ergänzung. Doch noch immer ist der Onlinehandel kein Erfolgsgarant. Der Handelsverband unterstützt dabei, optimal ins Business zu starten.

Im Rahmen der Düsseldorfer Startup-Woche geben wir Ihnen in 120 Minuten einen Überblick über die wichtigsten Regeln, die man im E-Commerce beachten muss. An vier Thementischen werden wir die Basics des Onlinehandels und unter anderem Fragen zu Förderprogrammen und zu Voraussetzungen des Multi-Channel-Handels behandeln und wie man das Zusammenspiel zwischen Online- und Offlinehandel richtig plant.

Praktische Beispiele zeigen, wie man E-Commerce zu seinen Gunsten einsetzt. Die folgenden vier Themenblöcke stehen im Mittelpunkt: Digitalisierung und Förderprogramme im Handel, Effektive Marketingplanung, Online-Shop und Produktfotografie.

Veranstaltungsort: HVR-Geschäftsstelle Düsseldorf, Kaiserstraße 42 a, 40479 Düsseldorf

Hier geht es zur Anmeldung!

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf eine Teilnehmerzahl von 25 Personen begrenzt ist. Falls die Nachfrage für die Veranstaltung wesentlich höher sein sollte, wird voraussichtlich noch ein zweiter Termin in diesem Jahr angeboten.

Weitere Informationen zur Startup-Woche Düsseldorf 2022 .

Digital gut aufgestellt
28. April 2022, 19 Uhr (kostenlos) | Online-Seminar
E-Commerce ist für den stationären Handel eine unerlässliche Ergänzung. Doch noch immer ist der Onlinehandel kein Erfolgsgarant.Wichtig ist daher, sich mit den Chancen und Risiken des E-Commerce gut auszukennen, bevor man sich in das Abenteuer „Mein Onlinehandel“ stürzt. Der Handelsverband unterstützt Sie dabei, optimal ins Business zu starten.

Im Rahmen des HVR Veranstaltungsprogramms 2022 „Ihr Fahrplan für den Handel“ erhalten Sie in rund 100 Minuten bei der kostenlosen Online-Auftaktveranstaltung zum Thema „Digital gut aufgestellt “ einen Überblick über die wichtigsten Stellschrauben des E-Commerce. Praktische Beispiele zeigen, wie Sie E-Commerce effektiv einsetzen können.

Die folgenden drei Themenblöcke stehen dabei im Mittelpunkt:

  • Optimierung Ihres Online-Shops – wie Besucher zu Kunden werden (Referent: Ralf Hochhardt)
  • Social Media Marketing – Weg vom Kanal, hin zum Kunden! (Referent: Christoph Ziegler)
  • Produktfotos für Shop und Social Media, die begeistern und verkaufen (Referentin: Tanja Kosub)

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem PDF-Flyer!

Marketing-Planung: Leitfaden für gezielte Werbung
Björn Musiol | 13. Mai 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Mit einer effektiven Marketingstrategie und einer darauf aufbauenden Mediaplanung kann eine größtmögliche Wirkung erzielt werden. Darüber hinaus sollte sich jeder gezielt über das eigene Zukunftsmarketing nach der Corona-Zeit Gedanken machen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie können Sie Ihre Werbung optimieren? Wann haben Sie Ihre Werbestrategie zuletzt hinterfragt? Wie können Sie durch gezielte Strategien neue Kunden gewinnen? Wie effektiv ist Ihr aktuelles Werbekonzept? In dem Seminar erhält man über Design Thinking Methoden praxisbezogene Impulse, Anregungen und Ideen für eine direkte Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Aufbau und Gestaltung von Werbemitteln
Björn Musiol | 03. Juni 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Es wird Ihnen Basiswissen zur Gestaltung und Optimierung von Werbemitteln vermittelt und ein Beispiel von einer Werbemittelanalyse für Online- und Printmedien gezeigt. Darüber hinaus erhalten Sie bei Bedarf nach dem Online-Seminar einen kostenlosen Werbe-Check. Das kann Ihnen u.a. dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern gezielter zu steuern und Ihre aktuelle Werbestrategie zu optimieren.

Die effektivsten Werbemaßnahmen einsetzen
Björn Musiol | 09. Juni 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Nur mit den effektivsten Werbemedien gelingt es, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und Kunden an Sie zu binden. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Werbeformen, Online-Vertriebsysteme und Verkaufsplattformen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche Werbeform passt zu Ihrem Unternehmen? Gibt es Alternativen zu einem Online-Shop? Ist „Mobile Marketing“ die Zukunft?

Welche Werbe- und Vertriebsformen werden in Zukunft interessant?
Björn Musiol & Gäste | 4. November 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
In Zukunft steht insbesondere der Handel vor der Herausforderung, das lokale Geschäft mit dem Online-Vertrieb optimal zu verknüpfen. In diesem Online- Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und mögliche Konzeptideen, die Sie auf Ihr Business übertragen können. Folgende Fragen werden u.a behandelt: Welche Werbeformen sind in Zukunft relevant für Ihr Unternehmen? Wie können Online- und Offline-Aktivitäten sinnvoll miteinander verknüpft werden? Wie kann ich vom Mobile Marketing profitieren?

Storytelling in Social Media
Christoph Ziegler | 20. Juni 2022 & 14. November 2022, 19 – 21 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Im Online-Seminar geht es um weit mehr als einfach nur darum, Geschichten zu erzählen. Denn Storytelling ist Methode. Wofür sie sich eignet, und mit welchen Inhalten Sie sich im (Social) Web präsentieren, das erarbeiten wir gemeinsam mit Social Media-Experte Christoph Ziegler. Das ist die Grundlage für Ihre eigene Contentund Redaktionsplanung.

Optimale Positionierung in der Suchmaschine (SEM: SEO & SEA)
Björn Musiol | 26. August 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Damit Website oder Online-Shop als effektive Werbemedien genutzt werden können, gilt es, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei bieten sich sowohl die On-Page- als auch die Off- Page-Optimierung an. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie kann ich mich in der Suchmaschine optimal platzieren? Was muss ich dafür tun? Warum ist die Suchmaschinenoptimierung eine der effektivsten Werbemaßnahmen für Unternehmen?

Google-Tools: Was die Suchmaschine für Sie leisten kann
Björn Musiol & Markus Schaaf | 21. Oktober 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (kostenlos)
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: „Was weiß das Internet schon von mir?“ Wenn nicht, dann sollten Sie das tun, bevor Sie im World Wide Web richtig aktiv werden. Im Online-Seminar erhalten Sie deswegen eine Übersicht wichtiger Adressportale und erlernen die wichtigsten Basisfunktionen der Google-Suchmaschine für Ihre tägliche Arbeit. Außerdem werden Analysemöglichkeiten für Print- und Online-Werbung mit Hilfe von Google-Tools vorgestellt.

Produktfotografie im Einzelhandel: Richtig fotografieren mit dem Handy
Tanja Kosub | 18. Mai 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Wie Sie unkompliziert mit Ihrem Smartphone, einfachem Zusatz-Equipment und einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm wertige Fotos für Ihren Onlineshop und Ihre verschiedenen Social-Media-Kanäle erstellen, die inspirieren und verkaufen – das zeigt Ihnen Tanja Kosub, Stylistin & Fotografin.

Produktfotografie im Einzelhandel: In 5 Schritten zu wirkungsvollen Produktfotos, die in Shop & Social Media
überzeugen – und verkaufen

Tanja Kosub | 8. September 2022, 19 – 21 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Produktfotos in Ihrem Onlineshop und Ihren Social-Media-Kanälen sind Ihre digitalen Schaufenster: sie müssen im wahrsten Wortsinn Kundenmagneten sein und sofort das Interesse Ihrer Kunden wecken. Wie es Ihnen gelingt, mit den passenden Requisiten, dem optimalen Bildaufbau und dem richtigen Licht wirkungsvolle Produktfotos zu inszenieren, die Ihre Story erzählen und Ihre Kunden überzeugen, zeigt Ihnen Tanja Kosub, Stylistin & Fotografin, mit ihrem 5-Schritte-System. Nach dem Online-Seminar wissen Sie, wie Ihre Fotos unverwechselbar werden, Ihre Story erzählen und maximale Aufmerksamkeit bei den richtigen Kunden erzeugen.

IT-Infrastruktur im W(H)andel
Sven Richartz | 18. August 2022, 10 – 12 Uhr & 29. September 2022, 19 – 21 Uhr | Online-Seminar (29 €)
All-IP, WiFi, E-Payment, DSGVO, Glasfaser… Schlagwörter, die mit dem Alltag des Händlers alles und nichts zu tun haben. Alles, weil die IT überall Einzug hält und nichts, weil sie doch weit vom Brot- und Buttergeschäft des Händlers entfernt ist. In dem Online-Seminar gibt es Antworten auf viele Fragen und auch Lösungen für kleine Anforderungen. Informieren Sie sich über Ihre Chancen im Bereich IT am POS, Warenwirtschaft, sicheres WLAN und IP-Telefonie.

Überzeugender Verkaufen im Online-Shop
Ralf Hochhardt | 21. September 2022, 19 – 21 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Im Online-Seminar von Ralf Hochhardt dreht sich alles um die Fragen, wie Besucher den Weg in den eigenen Online-Shop finden und wie ich diese in Kunden umwandle? Vom Erstkontakt über Verkaufspsychologie bis hin zum Abbau von (Bestell-)Hürden werden die wichtigsten Schritte zu einem erfolgreichen Online-Shop dargestellt.

Onlinerecht – Fokus: Social Media
Frank Holland | 15. Juni 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Soziale Medien sind zu einem wichtigen Kanal geworden, um mit Kunden in Kontakt zu treten und eine neue Kundenkommunikation aufzubauen. Beachtet werden müssen jedoch auch Urheberrecht, Abmahnfallen und Impressumspflichten.

Business Lunch Onlinerecht / Fokus: Online-Shops
Frank Holland | 26. Oktober 2022, 10 – 12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Online-Shops sind für stationäre Händler meist die Erweiterung des eigenen Angebotes bzw. eines Teilangebotes in den digitalen Raum. Der Workshop zeigt auf, was beachtet werden muss, damit der Online-Shop rechtssicher betrieben werden kann und wie man sich z.B. gegen Abmahnungen schützt.

Spezialthemen
Wir bieten Ihnen zusätzlich zu den aufgeführten Veranstaltungen, über das Jahr verteilt, verschiedene Spezialveranstaltungen (bspw. Kompaktseminare, Online-Seminare, Expertentalks oder Hot Seats) an. Nutzen Sie unsere Veranstaltungen zum Netzwerken, zur Orientierung und zum gezielten Wissenstransfer. Die aktuellen Termine finden Sie online in unserer Veranstaltungsübersicht.

    Unternehmen / Institution*

    Straße und Hausnummer*

    PLZ und Ort*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Ihre Telefonnummer*

    Teilnehmer 1:

    Titel

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Ihre Position


    Wählen Sie Ihre Online-Seminare aus

    03.06.2022 / 10 - 12 Uhr/ Online-Seminar: Aufbau und Gestaltung von Werbemitteln (29 €)
    09.06.2022 / 10 - 12 Uhr/ Online-Seminar: Die effektivsten Werbemaßnahmen einsetzen (29 €)
    15.06.2022 / 10 - 12 Uhr/ Online-Seminar: Onlinerecht – Fokus: Social Media (29 €)
    20.06.2022 / 19 - 21 Uhr/ Online-Seminar: Storytelling in Social Media (29 €)
    23.06.2022 / 19 - 21 Uhr/ „E-Commerce kompakt“ im Rahmen der Startup-Woche (kostenlos)
    18.08.2022 / 10 - 21 Uhr/ Online-Seminar: IT-Infrastruktur im W(H)andel (29 €)
    26.08.2022 / 10 - 12 Uhr/ Online-Seminar: Optimale Positionierung in der Suchmaschine (29 €)
    08.09.2022 / 19 - 21 Uhr/ Online-Seminar: In 5 Schritten zu Produktfotos, die überzeugen – und verkaufen (29 €)
    21.09.2022 / 19 - 21 Uhr/ Online-Seminar: Überzeugender Verkaufen im Online-Shop / (29 €)
    29.09.2022 / 19 - 21 Uhr/ Online-Seminar: IT-Infrastruktur im W(H)andel (29 €)
    21.10.2022 / 10 - 12 Uhr/ Online-Seminar: Google Tools - Was die Suchmaschine für Sie leisten kann (kostenlos)
    26.10.2022 / 10 - 12 Uhr/ Online-Seminar: Onlinerecht – Fokus: Online-Shops (29 €)
    04.11.2022 / 10 - 12 Uhr/ Online-Seminar: Welche Werbeformen werden in Zukunft interessant? (29 €)
    14.11.2022 / 19 - 21 Uhr/ Online-Seminar: Storytelling in Social Media (29 €)

    Anmeldung für weitere Mitarbeiter im Unternehmen:

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Bearbeitung meiner Anmeldung erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz[at]hv-nrw.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer https://www.handelsverband-nrw.de/datenschutz/