Der Handelsverband NRW – Rheinland unterstützt auch in diesem Jahr mit einem praxisnahen Veranstaltungsprogramm
Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder dabei unterstützen, Chancen und Risiken für Ihr Geschäft einzuschätzen und haben Ihnen in unserem diesjährigen Veranstaltungsprogramm 2024 Angebote u.a. zu Marketing, Zielgruppenmarketing, Social Media, Warenwirtschaft, Shopsystemen, Suchmaschinenmarketing sowie den entsprechenden Rechtsthemen zusammengestellt.
Denn um digital zu wachsen, muss es nicht immer gleich der eigene Onlineshop sein! Darüber hinaus wird es über das Jahr verteilt verschiedene Spezialveranstaltungen (bspw. Expertentalks, Kompaktseminare, Onlineseminare) geben. Nutzen Sie unsere Veranstaltungen zum Netzwerken, zur Orientierung und zum gezielten Wissenstransfer. Nachstehend finden Sie in der Übersicht das aktuelle Veranstaltungsprogramm (PDF-Flyer) des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR), mit den verschiedenen Themenbereichen. Die E-Commerce-Experten und Referenten können Sie hier kennenlernen.
Eine komplette, kalendarische Übersicht aller Termine und Veranstaltungen des HVR finden Sie, wenn Sie hier klicken. Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen interessierten Händlern, Startups und Dienstleistern offen. Hinweis: Die Veranstaltungen unserer NRW-Digitalcoaches finden Sie hier.
In der folgenden Übersicht finden Sie unsere Seminare und die Anmeldung…
Effizient, effektiv und dauerhaft sichtbar in Social Media – bei knappen Ressourcen
Christoph Ziegler | 30. Oktober 2024, 19 – 21 Uhr | Onlineseminar (29 €)
Ständig neue Inhalte im Netz zu veröffentlichen – das muss gar nicht sein und kostet v.a. Dingen auch viel Zeit. Ab und an dürfen es auch Wiederholungen sein. Denn Ihre Kundschaft ist nicht ständig online oder nicht immer passt ein Beitrag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Gut, dass es Evergreen Content gibt! Machen Sie es sich einfach und erfahren im Online-Seminar mit dem Social-Media-Strategen Christoph Ziegler, wie sie bei knappen zeitlichen Ressourcen dauerhaft online sichtbar sein können.
Spezialthemen
Wir bieten Ihnen zusätzlich zu den aufgeführten Veranstaltungen, über das Jahr verteilt, verschiedene Spezialveranstaltungen (bspw. Kompaktseminare, Online-Seminare, Expertentalks oder Hot Seats) an. Nutzen Sie unsere Veranstaltungen zum Netzwerken, zur Orientierung und zum gezielten Wissenstransfer. Die aktuellen Termine finden Sie online in unserer Veranstaltungsübersicht.
Startup-Woche Düsseldorf 2024: Kompaktes Wissen zum E-Commerce
06. Juni 2024, 18.00 – 20.00 Uhr |>Tickets hier bestellen< | Kompaktseminar vor Ort in Düsseldorf
Du willst im Onlinehandel mitmischen? Dann komm zu unserer Veranstaltung und erfahre an vier Thementischen alles Wichtige rund um den E-Commerce.
Gerade in Zeiten, in denen der Wettbewerb in fast allen Branchen durch verändertes Kundenverhalten, gesättigte Märkte und den Onlinehandel selbst immer stärker wird, ist eine schlüssige Marketing- und Werbestrategie für jedes Unternehmen unerlässlich.
Im Rahmen des Marketings können Unternehmensziele wie die Steigerung des Gewinns oder des Bekanntheitsgrades definiert werden, zur Umsetzung bedarf es jedoch geeigneter Werbeinstrumente. Gerade im digitalen Zeitalter müssen sich Unternehmen dabei immer stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientieren, um am Markt erfolgreich zu sein.
E-Commerce ist zu einer unverzichtbaren Ergänzung des stationären Handels geworden, ein Erfolgsgarant ist er allerdings nicht. Es ist wichtig, sich bereits vor dem Onlinegang intensiv mit dem Thema E-Commerce auseinanderzusetzen. Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland e.V. unterstützt dich dabei.
Ablauf: In rund 120 Minuten erhalten die Teilnehmer Informationen rund um den Einstieg in den E-Commerce. Unsere Fachreferenten werden an vier Thementischen in jeweils ca. 30 Minuten kompakt auf die Fragen der Teilnehmer.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie in unserem PDF-Flyer.
Veranstaltungsort: HVR-Geschäftsstelle Düsseldorf, Kaiserstraße 42a, 40479 Düsseldorf
Parkmöglichkeiten vor Ort: Park One Parkhaus, Gartenstraße 2, 40479 Düsseldorf
Auftakt: Marketing-Kommunikationsplan – Leitfaden für gezielte Werbung
Björn Musiol | 24. Mai 2024, 10 – 12 Uhr | Onlineseminar (kostenlos)
Mit einer effektiven Marketingstrategie und einer darauf aufbauenden Mediaplanung kann eine größtmögliche Wirkung erzielt werden. Darüber hinaus sollte sich jeder gezielt über das eigene Zukunftsmarketing Gedanken machen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie können Sie Ihre Werbung optimieren? Wann haben Sie Ihre Werbestrategie zuletzt hinterfragt? Wie können Sie durch gezielte Strategien neue Kunden gewinnen? Wie effektiv ist Ihr aktuelles Werbekonzept? In dem Seminar erhält man über Design Thinking Methoden praxisbezogene Impulse, Anregungen und Ideen für eine direkte Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Aufbau und Gestaltung von Werbemitteln
Björn Musiol | 29. Mai 2024, 10 – 12 Uhr | Onlineseminar (29 €)
Es wird Ihnen Basiswissen zur Gestaltung und Optimierung von Werbemitteln vermittelt und ein Beispiel von einer Werbemittelanalyse für Online- und Printmedien gezeigt. Darüber hinaus erhalten Sie bei Bedarf nach dem Onlineseminar einen kostenlosen Werbe-Check. Das kann Ihnen u.a. dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern gezielter zu steuern und Ihre aktuelle Werbestrategie zu optimieren.
Die effektivsten Werbemaßnahmen einsetzen
Björn Musiol | 28. Juni 2024, 10 – 12 Uhr | Onlineseminar (29 €)
Nur mit den effektivsten Werbemedien gelingt es, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und Kunden an Sie zu binden. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Werbeformen, Online-Vertriebsysteme und Verkaufsplattformen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche Werbeform passt zu Ihrem Unternehmen? Gibt es Alternativen zu einem Onlineshop? Ist „Mobile Marketing“ die Zukunft?
Zielgruppenmarketing
Thomas Weckmann | 03. Juli 2024, 10 – 12 Uhr | Onlineseminar (29 €)
In dem Seminar geht es um effizientes Zielgruppenmarketing im B2B und im B2C. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Zielgruppen kennen und verstehen. Hierbei können beispielsweise KI-basierte Systeme hilfreich sein. Auch digitale Zwillinge spielen im Zielgruppenmarketing eine immer größere Rolle. Doch wie kann man sich effizientes Zielgruppenmarketing in der Praxis vorstellen? Thomas Weckmann zeigt dies anhand von Beispielen auf.
Online-Recht für Onlineshops & Social Media
Frank Holland | 04. September 2024, 10 – 12 Uhr | Onlineseminar (29 €)
Onlineshops sind für stationäre Händler meist die Erweiterung des eigenen Angebotes bzw. eines Teilangebotes in den digitalen Raum. Soziale Medien sind zu einem wichtigen Kanal geworden, um mit Kunden in Kontakt zu treten und eine neue Kundenkommunikation aufzubauen. Das Seminar zeigt auf, was beachtet werden muss, damit der Onlineshop und die Social Media Aktivitäten rechtssicher betrieben werden können und wie man sich z.B. gegen Abmahnungen schützt. Beachtet werden muss jedoch auch u.a. dabei das Urheberrecht, die Impressumspflichten und Abmahnfallen.
Legal Talk & Chat – Ihre Stunde Arbeitsrecht
HVR-Rechtsabteilung | Zu den Terminen & zur Anmeldung | Onlineseminar (kostenlos)
Einmal im Monat bieten die Juristen des Handelsverbandes Ihnen ein 60-minütiges Webinar zu einem bestimmten arbeitsrechtlichen Thema an – für Arbeitsrechtler, Personaler und Geschäftsführer. Nach einem 15-20-minütigen Impulsvortrag haben Sie die Möglichkeit konkreter in das Thema einzusteigen und insbesondere Ihre Fragen zu stellen. Wir sprechen u.a. über die Zeiterfassungspflicht und sonstige Fragen rund um die Arbeitszeit. Weitere Informationen finden Sie hier.
Hier geht es zu den Terminen & zur Anmeldung…
Optimale Positionierung in der Suchmaschine (SEM: SEO & SEA)
Björn Musiol | 20. September 2024, 10-12 Uhr | Onlineseminar (29 €)
Damit Website oder Onlineshop als effektive Werbemedien genutzt werden können, gilt es, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei bieten sich sowohl die On-Page- als auch die Off- Page-Optimierung an. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie kann ich mich in der Suchmaschine optimal platzieren? Was muss ich dafür tun? Warum ist die Suchmaschinenoptimierung eine der effektivsten Werbemaßnahmen für Unternehmen?
Google-Tools: Was die Suchmaschine für Sie leisten kann
Björn Musiol & Karen Saleki | 27. September 2024, 10 – 12 Uhr | Onlineseminar (kostenlos)
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: „Was weiß das Internet schon von mir?“ Wenn nicht, dann sollten Sie das tun, bevor Sie im World Wide Web richtig aktiv werden. Im Onlineseminar erhalten Sie deswegen eine Übersicht wichtiger Adressportale und erlernen die wichtigsten Basisfunktionen der Google-Suchmaschine für Ihre tägliche Arbeit. Außerdem werden Analysemöglichkeiten für Print- und Online-Werbung mit Hilfe von Google-Tools vorgestellt.
Welche Werbe- und Vertriebsformen werden in Zukunft interessant?
Björn Musiol & Gäste | 02. Oktober 2024, 10 – 12 Uhr | Onlineseminar (29 €)
In Zukunft steht insbesondere der Handel vor der Herausforderung, das lokale Geschäft mit dem Online-Vertrieb optimal zu verknüpfen. In diesem Onlineseminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und mögliche Konzeptideen, die Sie auf Ihr Business übertragen können. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche Werbeformen sind in Zukunft relevant für Ihr Unternehmen? Wie können Online- und Offline-Aktivitäten sinnvoll miteinander verknüpft werden? Wie kann ich vom Mobile Marketing profitieren?
Überzeugender Verkaufen im Onlineshop
Ralf Hochhardt | 09. Oktober 2024, 19 – 21 Uhr | Onlineseminar (29 €)
Im Onlineseminar von Ralf Hochhardt dreht sich alles um die Fragen, wie Besucher den Weg in den eigenen Onlineshop finden und wie ich diese in Kunden umwandle. Vom Erstkontakt über Verkaufspsychologie bis hin zum Abbau von (Bestell-)Hürden werden die wichtigsten Schritte zu einem erfolgreichen Onlineshop dargestellt.