Handelsverband NRW -Rheinland wählt neuen Vorstand und bestätigt Friedrich G. Conzen im Amt

 

Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher (Mitte) begrüßte Dr. Peter Achten (l.) und Friedrich G. Conzen (r.) im Plenarsaal der Bezirksregierung (Foto: HV NRW)

Auf seiner diesjährigen Delegiertenversammlung, die auf Einladung der Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher im Plenarsaal der Bezirksregierung Düsseldorf stattfand, wählte das „Kaufleuteparalament“ einen neuen Vorstand. Einstimmig wiedergewählt als Vorsitzender wurde der Düsseldorfer Kaufmann Friedrich G. Conzen. Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Eduard Felzen aus Mönchengladbach gewählt. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet der auch im Rheinland mit mehreren Filialen vertretene Kaufmann Michael Radau aus Münster, der
zugleich Präsident des Handelsverbandes Nordrhein Westfalen (Landesverband) ist. Erstmalig in den Vorstand gewählt wurden Guido Niggemann (Leverkusen), Katharina Nowak (Wuppertal) und Thomas Röttcher (Kaarst). Wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Willi Becker (Neuss), Klaus Kreutzer (Remscheid) und Dirk Wittmer (Ratingen). Themen der diesjährigen Delegiertenversammlung waren neben den Regularien insbesondere das neue Ladenöffnungsgesetz in NRW, drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die Datenschutzgrundverordnung sowie die stetigen Umwälzungen und Herausforderungen für den Handel infolge der Digitalisierung. In ihrem Grußwort an die Delegierten zeigte sich die Regierungspräsidenten den Kaufleuten gegenüber sehr aufgeschlossen für die immer noch vorhandenen Schwierigkeiten bei der Beantragung, Genehmigung und Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen und sagte Unterstützung zu. Großen Beifall erntete die Regierungspräsidentin für Ihre Einschätzung, dass sie Fahrverbote für unverhältnismäßig halte und diese folglich ablehne. Der bisherige langjährige Schatzmeister des Verbandes, Dr. Frank Wichelmann, der nicht wieder kandidierte, wurde für seine jahrzehntelangen Verdienste um den Verband mit der goldenen Ehrennadel des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Dr. Frank Wichelmann (Mitte) erhält von Friedrich G. Conzen (l.) und Dr. Peter Achten (r.) die goldene Ehrennadel des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen (Foto: HV NRW)