In den letzten Jahren hat die Digitalisierung bei allen Unternehmen rasant zugenommen. Dabei wurde viel in neue technologische Lösungen investiert, um wichtige Arbeitsprozesse zu optimieren oder das Arbeiten flexibler zu gestalten. Diese Entwicklung bedeutet eine technische Abhängigkeit und Anfälligkeit der eigenen Unternehmensstrukturen. Viele Unternehmen stellen sich insbesondere die Frage: „Warum sollte gerade mein Unternehmen gehackt werden?“. Allein die Vorstellung des Funktionsausfalls gesamter IT-Systeme, wie z.B. Zahlungsterminal, Online-Shops, Webseiten usw. oder der Verlust großer Datenmengen, ruft Fragen nach geeigneten Präventivmaßnahmen hervor.

Cyberangriffe werden mittlerweile vielfach hochprofessionell und automatisiert durchgeführt. Hierbei werden gezielt Sicherheitslücken gesucht und kleine sowie große Unternehmen gleichermaßen angegriffen. Laut Angaben von Statista entstand der deutschen Wirtschaft allein im Jahr 2022 ein Schaden von mehreren Milliarden Euro durch Datendiebstahl, Spionage und Sabotage.

Auch jeder Einzelhandelsbetrieb muss sich die Frage stellen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um die eigene IT-Infrastruktur zu schützen.

Bei Fragen zum Thema IT-Sicherheit stehen Ihnen unsere Digitalcoaches gerne zur Verfügung: digitalcoachnrw.de

Seitens des Landes NRW gibt es folgende Anlaufstelle für IT-Sicherheit: https://www.digital-sicher.nrw/

Die Veranstaltung „Digitale Sicherheit im Handel“ am 1. März muss leider abgesagt werden.

Die Anmeldung wurde gestoppt und bereits angemeldete Teilnehmer wurden per E-Mail informiert.

Hans Honi

blackshield.security UG

Damit die identifizierten Schwachstellen bei unseren Kunden zukünftig kein Risiko mehr darstellen, übernimmt Hans bei blackshield.security das Planen und Beheben von Verwundbarkeiten und unterstützt somit beim Aufbau einer sicheren IT-Landschaft.

Stefan Gutjahr

blackshield.security UG

Stefan ist innerhalb der blackshield.security für den offensiven Bereich der IT-Security zuständig. Durch die Ausnutzung von Schwachstellen und mit Hilfe von aktuellen Angriffsmethoden versucht er bei Kunden die Angriffsfläche zu ermitteln und aufzuzeigen.

Marcel Frenzel

Perseus

Mein Name ist Marcel Frenzel, 30 Jahre alt, und Account Manager bei Perseus. Bei Perseus widme ich mich den Aufgaben der Kundenbetreuung im Bereich der Versicherungen. Darüber hinaus steuere ich Angebots- und Vertragsverhandlungen, Schulungs- sowie Weiterbildungs- möglichkeiten und beantworte Anfragen zu unserer Dienstleistung.

Kai Lütcke

Signal Iduna

Baujahr 1968, verheiratet, 2 Kinder. Bei der Signal Iduna seit 2018 als Underwriter für Cyber und Haftpflicht. Mein Motto ist: Egal was Du tust – gib immer 100%… Außer Du spendest Blut.

Sebastian Barchnicki

Digital Sicher NRW

„Sebastian Barchnicki ist Sprecher der Geschäftsführung bei DIGITAL.SICHER.NRW und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Nordrhein-Westfalen kostenfrei bei der Verbesserung ihrer digitalen Sicherheit, verbunden mit schnellem und unkompliziertem Zugang zu praxisorientierten Informationen und Ressourcen. Digital – Aber sicher! Aus NRW. Für NRW.