Nach wie vor „Luft nach oben“, lautet die Kernaussage der Unternehmensbefragung des Handelsverbandes zum bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäftes im Rheinland.

„Sowohl die Kundenfrequenzen als auch die Umsätze sind der Woche zum dritten Advent gegenüber der Vorwoche angestiegen, liegen aber immer noch mehrheitlich unter dem Vorjahresniveau“, fasst Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes, die Ergebnisse der tagesaktuellen Umfrage des Verbandes zum bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäftes zusammen. Ein knappes Drittel der befragten Kaufleute berichtete von mindestens konstanten oder sogar höheren Kundenfrequenzen im Vergleich zum Vorjahr, die Umsatzwerte des Vorjahres wurden bislang von einem Viertel der befragten Unternehmen erreicht oder übertroffen. Dennoch hoffe man darauf, in den verbleibenden sechs Verkaufstagen bis zum Fest noch Einiges aufzuholen, so der Umfragetenor.

„Geschenkgutscheine, Parfümerieartikel, Festtagsmode und -accessoires gingen besonders oft über die Ladentheken“, berichtet Achten. „Im Bereich der Heimelektronik scheinen hochwertige Haushaltsgeräte, In-Ear-Kopfhörer, und alles zum Thema vernetzte Heimelektronik in diesem Jahr besonders beliebt zu sein“, so Achten weiter.

Für die kommenden Tage erwartet der Handelsverband weiterhin zunehmende Besucherzahlen in den Einkaufslagen gerade auch in den Klein- und Mittelstädten und hofft auf eine Schlussrallye im Weihnachtsgeschäft. Aufgrund der kalendarischen Konstellation in diesem Jahr, wo der vierte Advent mit Heiligabend zusammenfällt, prognostiziert der Verband am vierten Adventssamstag Umsatzschübe vor allem im Lebensmitteleinzelhandel.

Pressemitteilung als PDF zum Download