Als Ladeninhaber:in möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte gesehen und gekauft werden. Social-Media-Plattformen bieten eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte einer großen Anzahl von Menschen in Form von Fotos und Videos zu präsentieren und Ihre Marke aufzubauen. Und zwar viel mehr Menschen, als täglich an ihrem Schaufenster vorbeilaufen oder in Ihren Laden kommen.

Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok, Youtube-Shorts und Pinterest haben Millionen von Nutzern weltweit – ich nenne sie die “digitalen Schaufenster”.

Indem Sie diese digitalen Schaufenster für Ihr Geschäft nutzen, erreichen Sie eine viel größere Zielgruppe als durch das stationäre Ladengeschäft allein.

Aber auch Bestandskunden profitieren von Ihren digitalen Schaufenstern.

Lassen Sie uns einmal genauer hinschauen, was die digitalen Schaufenster so attraktiv macht und wie Sie diese gleich dreimal nutzen können, um Kunden zu erreichen und zum Kauf anzuregen.

Vorteil 1: Markenbekanntheit und -aufbau

Ihre Produkte in Form von Fotos und Videos auf Social Media zu präsentieren, hilft dabei, Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Denn, ja, auch als stationäres Geschäft sind sie eine Marke.

Sie kuratieren unterschiedliche Produkte und Labels, sprechen Empfehlungen aus und teilen Ihre Werte. Und als Marke möchten Sie wahrgenommen werden und in den Köpfen Ihrer Kunden bleiben.

Um dies zu erreichen, ist es sinnvoll, dass Sie Ihren eigenen Fotostil für die digitalen Schaufenster entwickeln, der Ihr Geschäft wirklich und authentisch repräsentiert.

Vorteil 2: Warenpräsentation und Inspiration

Ansprechende Fotos sind eine effektive Möglichkeit, Ihre Ware zu präsentieren und potenzielle Kunden zu inspirieren.

Sie können verschiedene Outfit-Kombinationen zeigen, Styling-Tipps geben oder Ihre Produkte in verschiedenen Situationen und zu diversen Anlässen zeigen.

In Produktvideos haben Sie zudem die Möglichkeit, das Produkt wirklich erlebbar zu machen, Details zu zeigen oder die Anwendung in realen Situationen zu verdeutlichen.

Genau, wie Sie es auch in Ihrem Ladengeschäft tun. Online geht diese Art der Warenpräsentation jedoch häufig verloren.
Und gerade hier liegt der Schlüssel, online wirklich erfolgreich zu verkaufen.

Vorteil 3: Kundenbindung

Social Media bietet Ihnen eine großartige Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen und mit diesen zu interagieren. (Potenzielle) Kunden können ihre Kommentare beantworten, ihre Fragen stellen und Feedback erhalten. Durch diese Interaktion bauen Sie eine engere und emotionale Beziehung zu Ihren Kunden auf und binden sie langfristig.

Wie im Laden, so auch in Social Media

Social Media ist also das digitale Schaufenster, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Es reicht jedoch nicht, die Produkte einfach so in die Kamera zu halten und zu hoffen, dass dies zu mehr Reichweite und Interaktion führt – und schließlich zum Kauf.

Das wäre genauso, als wenn eine Kund:in vor einem Regal voller Ware steht, ohne die  Produkte rausnehmen zu können, um sie näher zu betrachten.
Kunden kaufen, wenn sie die Ware anfassen, Details entdecken, sich von der Qualität überzeugen können oder schlichtweg nach einer guten Beratung.
In ihrem Laden ist das selbstverständlich – auf Social Media leider nicht.

Strategisches Vorgehen hilft

Um Social Media als digitales Schaufenster erfolgreich zu nutzen und somit ihren Umsatz zu steigern, ist es das Wichtigste, eine solide und effektive visuelle Strategie zu entwickeln.

Ziel sollte es immer sein, die Interaktion mit Ihren (potenziellen) Kunden zu fördern und ausschließlich relevante Inhalte zu teilen, die ihr Interesse wecken.

Die folgenden drei visuellen Content-Formate können Sie für Ihre digitalen Schaufenster verwenden

  1. Produktgalerien: Erstellen Sie eine Reihe von Bildern, die verschiedene Perspektiven, Details und Anwendungsbereiche eines Produkts zeigen. Verwenden Sie beispielsweise eine Karussellfunktion, um eine Produktpräsentation in mehreren Bildern zu ermöglichen.
  2. Reels/Kurzvideos: Zeigen Sie Ihre Produkte in realistischen Anwendungssituationen, um die Vorstellungskraft Ihrer Kund:innen anzuregen. Also beispielsweise, wie Ihre Kleidung in einem stylischen Outfit getragen wird oder wie Ihre Einrichtungsgegenstände in einem stilvollen Wohnzimmer aussehen.
  3. Vorher-Nachher-Fotos: Wenn Ihre Produkte einen sichtbaren Transformationsprozess bieten, können Sie Vorher-Nachher-Fotos verwenden, um die Veränderungen zu demonstrieren. Das kann beispielsweise bei Haarpflegeprodukten, Make-up oder Heimwerkerbedarf der Fall sein.

Denken Sie daran, dass die Qualität der Fotos und Videos von großer Bedeutung sind. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung und darauf, dass Stil, Form und Farbe der Ware gut erkennbar sind. Wichtig ist zudem eine emotionale und ansprechende Inszenierung.

Denn Ihr digitales Schaufenster dient lediglich einem Zweck:
Interesse wecken und verkaufen.

Richtig fotografieren mit dem Handy – Grundlagen-Workshop für die Produktfotografie mit dem Smartphone
Tanja Kosub | 24. Oktober 2023, 10-12 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Wie Sie unkompliziert mit Ihrem Smartphone, einfachem Zusatz-Equipment und einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm wertige Fotos für Ihren Onlineshop und Ihre verschiedenen Social-Media-Kanäle erstellen, die inspirieren und verkaufen – das zeigt Ihnen Tanja Kosub, Stylistin & Fotografin. Nach dem Online-Workshop wissen Sie u.a., wie Sie mit dem richtigen Licht, der richtigen Perspektive und wenigen bearbeitenden Handgriffen Ihre Produkte richtig attraktiv strahlen lassen.

Mit Produkt-Reels & -Videos Kundinnen und Kunden begeistern und Verkäufe steigern
Tanja Kosub | 31. Oktober 2023, 19-21 Uhr | Online-Seminar (29 €)
Videos werden von nahezu allen Social-Media-Kanälen priorisiert und von den Nutzer:innen am liebsten konsumiert. Die gute Nachricht: Tanzvideos sind Geschichte! Storytelling, Inspiration und Informationen sind jetzt die Zutaten für gute Produkt-Reels und -Videos, die auf Instagram & Co. gerne angeschaut werden. Die Möglichkeit, Ihren Laden, Ihre Marke und Ihre Produkte in Form von Videos direkt für Ihre Kund:innen erlebbar zu machen, ist einmalig. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie verschiedene Video-Formate mit Ihrem Smartphone erstellen und wie Sie ein Video bearbeiten, schneiden, Übergänge und Effekte hinzufügen. Zudem lernen Sie, wie Sie reine Produktvideos drehen und Voice-over-Sequenzen einsprechen, ohne Ihr Gesicht zu zeigen.

Hier können Sie sich zu den Online-Seminaren anmelden!

Quelle: Text und Bild von Tanja Kosub Styling & Set Design