Jeder zweite Innenstadtbesucher bescheinigt dieser eine Verbesserung der Attraktivität in den letzten Jahren. Insgesamt erhält sie die Schulnote „gut“ (2,2).

 Der Einkaufsbummel bleibt weiterhin Besuchsgrund Nummer eins (52%), fragt man die Düsseldorfer Passanten in der Innenstadt. Darauf folgen Sightseeing (20%) und Gastronomie (16%). Mit dem praktisch durchweg „gut“ bewerteten Angebotsmix aus Einzelhandelsgeschäften, Gastronomie, Veranstaltungen sowie Freizeit- und Kulturangebot kann Düsseldorf bei seinen Gästen punkten, so die Ergebnisse einer Besucherbefragung aus dem vergangenen Jahr, deren Ergebnisse heute präsentiert wurden.

Besonders bemerkenswert: Entgegen dem Bundestrend nehmen Düsseldorfer Besucher in den vergangenen Jahren eine klare Attraktivitätssteigerung wahr und empfehlen die Stadt auch gerne weiter (43 % mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit). Damit erzielt Düsseldorf eine hervorragende Weiterempfehlungsquote und setzt sich positiv sowohl vom Gesamtdurchschnitt aller Städte wie auch im Vergleich mit anderen Städten vergleichbarer Größe ab.

Auch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird honoriert (Note 1,8), Verbesserungspotenzial tut sich jedoch bei Fahrrad- (Note 3,0) und Autofreundlichkeit (Note 3,7) auf. „Die Notwendigkeit eines klimagerechten Stadtumbaus ist unbestritten. Die Ergebnisse zeigen jedoch einmal mehr, wie sensibel das Thema der Erreichbarkeit gerade im Hinblick auf den PKW ist“, erklärt Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbandes dazu.

Die Besucher geben den Akteuren jedoch noch weitere Wünsche mit auf den Weg. Mehr Grün, schönere Platzgestaltung und Orte zum Verweilen, beispielsweise mit Außengastronomie.

Diese und weitere Ergebnisse aus einer bundesweit angelegten Befragung unter der Organisation des IFH Köln, an dem sich die innerstädtischen Werbegemeinschaften, der Handelsverband NRW – Rheinland sowie die Stadt Düsseldorf gemeinschaftlich beteiligt hatten, wurden heute präsentiert.

Haben wir Interesse geweckt? Gerne stehen wir Ihnen für Hintergrund- und Expertengespräche zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an!

Ansprechpartner in den Werbegemeinschaften:

IG Königsallee e.V.
Hans Meijers
Tel. 0211 863 990 25
Info[at]koenigsallee-duesseldorf.de 
City-Ring Schadowstraße
Thomas Görner
Tel. 0172 654 1951
info[at]schadowstrasse-dus.de 
Altstadt Gemeinschaft
Frank Hermsen
Tel. 0163 78 71 980
hermsen[at]duesseldorf-altstadt.de

 

Pressemitteilung als PDF zum Download