Die Düsseldorfer Innenstadt erhält von Ihren Besuchern gute Bewertungen. Mit der Gesamtnote (2,1) und guten bis sehr guten Wertungen hinsichtlich Einkaufen, Gastronomie, Freizeitangebot und Erreichbarkeit mit ÖPNV und Fahrrad fallen die Werte noch einmal besser aus als in den Vorjahren.

Geschäfte und Gastronomie locken neben den Düsseldorfern auch viele Besucher von außerhalb an (ca. 50 Prozent). Die kommen zum Bummeln und Entdecken, vielfach jedoch auch sehr gezielt. Das heißt, man hat sich im Vorfeld bereits zu den gewünschten Produkten informiert und den Einkauf konkreter geplant. Mehr denn je gilt es daher, so sind sich die Beteiligten der Studie „Vitale Innenstädte 2018“ einig, für die Besucher immer wieder aufs Neue attraktive Angebote zu schaffen sowie Anreise und Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Junge Besucher wünschen sich dafür mehr Information über die sozialen Medien.

Die Daten stammen aus einer bundesweit angelegten Befragung unter der Organisation des IFH Köln, an dem sich die innerstädtischen Werbegemeinschaften, der Handelsverband NRW – Rheinland sowie die Stadt Düsseldorf gemeinschaftlich beteiligt hatten.