Bei allen Werbewirkungsmodellen stellt sich die Frage: Was möchte ich mit meiner Werbung aussagen? Der grafische Aufbau, die Bildsprache, die Schriftart und die Textinhalte der Werbung sollten möglichst einheitlich gestaltet sein und – wie das eigene Unternehmenslogo – zu der jeweiligen Branche, dem Angebot und der Zielgruppe passen.

Innerhalb der Gestaltung bilden Kommunikationsprozesse die Basis. Laut der Lasswell-Formel spricht man zum einen von einer einseitigen Kommunikation „Sender → Botschaft → Kanal → Empfänger → Kommunikationswirkung“ und zum anderen von einer zweiseitigen Kommunikation, wenn der Sender reagieren kann, wie z.B. der klassische Werbebrief mit Responsemöglichkeit (Rückantwort) im Dialogmarketing.

Besonders effektiv ist die Werbewirkung, wenn man auch Erkenntnisse aus der Gehirnforschung „Neuromarketing“ einsetzt. Dabei spielen insbesondere Belohnungsmuster eine Rolle. Betrachtet man die Bedürfnispyramide nach Maslowsch, hat der Mensch Urinstinkte, die mit Verknappung, Freiheit, Macht, Angst, Liebe und Zuneigung wichtige Hebel bei der werblichen Ansprache sein können. Auch der grafische Aufbau von Werbemitteln ist durch klare Muster festgelegt, da der Augenverlauf beim Menschen seit vielen Jahren durch Augenkameratests detailliert untersucht wird.

Bei der Werbebotschaft empfiehlt es sich in der heutigen Zeit die Relevanz, die Einfachheit und den Nutzen der Aussage herauszustellen, da die Konsumenten sich nicht mehr so leicht durch Werbung beeinflussen lassen. Bei der Menge von Informationen, der jeder ausgesetzt ist, findet ein starker Selektionsprozess statt, den die Werbebotschaft überstehen muss.

Wenn Sie mehr zu dem oberen Thema wissen möchten, können Sie sich dazu bei dem Seminar „Aufbau und Gestaltung von Werbemitteln“ am 20. Mai 2019 von 10 bis 12 Uhr beim Handelsverband NRW – Rheinland in der Geschäftsstelle Düsseldorf informieren.

In dem Seminar wird Ihnen Basiswissen zur Gestaltung und Optimierung von Werbemitteln vermittelt und ein Beispiel von einer Werbemittelanalyse für Online- und Printmedien gezeigt. Darüber hinaus erhalten Sie bei Bedarf nach dem Seminar einen kostenlosen Werbe-Check. Das kann Ihnen u.a. dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern gezielter zu steuern und Ihre aktuelle Werbestrategie zu optimieren.

Eine Anmeldemöglichkeit oder weitere Informationen zu unseren E-Commerce Seminaren 2019 finden Sie >>hier<<.