Am 26. Februar 2013   laden das Logistikcluster NRW, der Handelsverband NRW e.V. und der Verband   Verkehrswirtschaft und Logistik NRW e.V. zum vierten Mal ein zum BranchenForum HandelsLogistik.NRW – in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit   der Wirtschaftsförderung Kreis Unna. Das Forum steht 2013 unter dem Leitthema   „Die Zukunft der Konsumgüterlogistik“ und bietet hochkarätige Referenten,   spannende Vorträge und Diskussionen sowie hervorragende Möglichkeiten zum   Netzwerken.

Staatsekretär   Gunther Adler, Ministerium für   Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen   (MBWSV NRW), spricht zur „Aktuellen Verkehrspolitik in NRW – Rahmenbedingungen   für die Konsumgüterlogistik“. Michael Gerling, Geschäftsführer EHI   Retail Institute GmbH, schildert „Trends im Konsumentenverhalten und die   Folgen für den Handel“. Carsten Schmelting, Director Supply Chain   Management TOM TAILOR Holding AG, trägt zu Trends in der   Konsumgüterlogistik anhand des Beispiels TOM TAILOR/Bonita vor.

In einer anschließenden Diskussion Podium und Publikum beschäftigen sich Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Institutsleiter am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML), Dirk Ewers,   Director Retail, Sales Solutions, Logwin Solutions Network GmbH, Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW e.V., Michael Gerling, Michael Heinze, Gruppenleiter Straßeninfrastruktur und   Straßenbaupolitik, Verkehrssicherheit im MBWSV NRW, Christian Mahler, Mitglied der Geschäftsleitung Rhenus Contract Logistics Deutschland   und Carsten Schmelting mit dem spannenden Thema „Einzelhandel,   Konsumgüterlogistik und Wandel der Gesellschaft – Wohin geht die Reise   2013Plus?“

Der Branchenkreis HandelsLogistik.NRW beschäftigt sich mit   sämtlichen Themen entlang der logistischen Supply Chain im Handel. Aufgaben und   praktizierte Tätigkeitsfelder sind der Austausch zwischen Handel und   Dienstleistern über konkrete logistische Prozesse, die Diskussion und   Verbesserung logistischer Abläufe und Trends sowie die gemeinsame Arbeit an der   Verbesserung der Standort- und Rahmenbedingungen im Umfeld. Im Branchenkreis   HandelsLogistik.NRW sind Firmen aus Handel, Transport, Spedition und Logistik,   dem Zuliefersektor, sowie der Handelsverband NRW und IHK-Vertreter aktiv. Ziel   ist es gemeinsam und gebündelt als Handels- und Logistikbranche wichtige   Fragestellungen und Standortbedingungen für den HandelsLogistik-Standort NRW   anzugehen, Position zu beziehen und insbesondere in NRW Wertschöpfungsprozesse   zu verbessern: www.logit-club.de

Details zur Veranstaltung am 26. Februar 2013 sowie den   Informationsflyer können Sie gerne per E-Mail beim Handelsverband NRW erfragen:   gallus[at]hv-nrw.de.