E-Commerce und Multichannel-Handel: Veranstaltungsreihe 2018

Kalendarische Übersicht aller Termine der Veranstaltungsreihe 2018
Expertenteam E-Commerce des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen Rheinland

Anmeldung für Seminare der Veranstaltungsreihe 2018

Nachstehend finden Sie in der Übersicht das Seminarangebot des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen Rheinland für das Jahr 2018. Die E-Commerce-Experten und Referenten können Sie hier kennenlernen. Eine komplette Übersicht aller Termine für die Seminarreihe „E-Commerce und Multichannel-Handel 2018“ finden Sie hier.

Die Workshops und Seminare stehen grundsätzlich allen interessierten Händlern und Dienstleistern offen.

Vorteil für Mitglieder im Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland:

Drei für zwei: Alle HVR Mitgliedsunternehmen erhalten ein Seminar kostenlos, wenn sie drei Seminare buchen. Die Webinar-Angebote sind davon ausgeschlossen.

 

Eine verbindliche Anmeldung ist hier möglich.

Die Gesamtübersicht aller Termine 2018 finden Sie hier in unserem PDF-Flyer.

  • Marketing
  • Social Media Marketing
  • SEO/SEM
  • Digitalisierung im Handel
  • Online-Recht
  • Kompakt-Seminare

Marketing

Die effektivsten Werbemaßnahmen einsetzen
Björn Musiol | 20. April 2018, 10 bis 14 Uhr | Düsseldorf
Nur mit den effektivsten Werbemedien gelingt es, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und Kunden an Sie zu binden. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Werbeformen, Online-Vertriebsysteme und Verkaufsplattformen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Welche Werbeform passt zu Ihrem Unternehmen? Wie können Sie Ihre Werbung optimieren? Gibt es Alternativen zu einem Online-Shop? Ist „Mobile Marketing“ die Zukunft?

Marketing-Planung: Leitfaden für gezielte Werbung
Björn Musiol | 07. Mai 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf

Nur eine optimale Mediaplanung kann eine große Wirkung erzielen. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie können Sie Ihre Werbung optimieren? Wann haben Sie Ihre Werbestrategie zuletzt hinterfragt? Wie können Sie durch gezielte Strategien neue Kunden gewinnen? Wie effektiv ist Ihr aktuelles Werbekonzept?

Aufbau und Gestaltung von Werbemitteln
Björn Musiol | 18. Mai 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf

Es wird Ihnen Basiswissen zur Gestaltung und Optimierung von Werbemitteln vermittelt und ein Beispiel von einer Werbemittelanalyse für Online- und Printmedien gezeigt. Darüber hinaus erhalten Sie bei Bedarf nach dem Seminar einen kostenlosen Werbe-Check. Das kann Ihnen u.a. dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Dienstleistern gezielter zu steuern und Ihre aktuelle Werbestrategie zu optimieren.

Welche Werbe- und Vertriebsformen werden in Zukunft interessant?
Björn Musiol | 30. Oktober 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf

In Zukunft steht insbesondere der Handel vor der Herausforderung, das lokale Geschäft mit dem Online-Vertrieb optimal zu verknüpfen. Der Wettbewerb im Online-Handel wächst stetig und nur durchdachte Konzepte führen dabei zum Erfolg. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Trends und mögliche Konzeptideen, die Sie auf Ihr Business übertragen können. Folgende Fragen werden u.a behandelt: Welche Werbeformen sind in Zukunft relevant für Ihr Unternehmen? Wie können Online- und Offline-Aktivitäten sinnvoll miteinander verknüpft werden? Wie kann ich vom Mobile Marketing profitieren?

Social Media Marketing

Storytelling in Social Media
Christoph Ziegler | 24. April und 27. November 2018, 19 bis 21 Uhr | Düsseldorf
Im Seminar geht es um weit mehr als einfach nur darum, Geschichten zu erzählen. Denn Storytelling ist Methode. Wofür sie sich eignet, und mit welchen Inhalten Sie sich im (Social) Web präsentieren, das erarbeiten wir gemeinsam mit Social Media-Experte Christoph Ziegler im Seminar. Das ist die Grundlage für Ihre eigene Content- und Redaktionsplanung.

Suchmaschinenmarketing

Optimale Positionierung in der Suchmaschine (SEM: SEO & SEA)
Björn Musiol | 11. Juli 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf
Damit Homepage oder Online-Shop als effektives Werbemedium genutzt werden können, gilt es, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei bieten sich sowohl die On-Page- als auch die Off-Page-Optimierung an. Folgende Frage wird u.a. behandelt: Wie kann ich mich in der Suchmaschine optimal platzieren?

Google Tools – Was die Suchmaschine für Sie leisten kann
Björn Musiol | 09. Oktober 2018, 10 bis 12 Uhr | Webinar
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: „Was weiß das Internet schon von mir?“ Wenn nicht, dann sollten Sie das tun, bevor Sie im World Wide Web richtig aktiv werden. Viele Unternehmen sind bereits im Internet – ohne es zu wissen. Im Webinar erhalten Sie deswegen eine Übersicht wichtiger Adressportale und erlernen die wichtigsten Basisfunktionen der Google-Suchmaschine für Ihre tägliche Arbeit. Außerdem werden Analysemöglichkeiten für Print- und Online-Werbung mit Hilfe von Google-Tools vorgestellt.

Digitalisierung im Handel

Warenwirtschaft und Logistik
Hartmut Gose, Alex Moll | 03. April 2018, 19 bis 21 Uhr | Webinar und 14. September 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf
Eine maßgeschneiderte Fulfillment-Lösung für den Einzelhandel kann beim Einstieg in den Onlinehandel die entscheidende Problemlösung für viele untypische Abläufe sein und den Händler davon entlasten.

Einstieg in den E-Commerce mit dem eigenen Online-Shop
Ralf Hochhardt | 10. April 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf
Im Seminar von Ralf Hochhardt dreht sich alles um die ersten Überlegungen zu einem Online-Shop: Was bedeutet Multichannel-Handel eigentlich? Welche Voraussetzungen muss der Händler dafür erfüllen? Wird eine Warenwirtschaft benötigt? Wird ein eigenes Lager benötigt oder ist die Zusammenarbeit mit dem Hersteller möglich? Welche Zahlungsverfahren müssen angeboten werden? Und – eine der zentralen Fragen: Was kostet mich das?

Digitales Wissens- und Kompetenzmanagement
Bernd Kenda | 15. Mai 2018, 14.30 bis 16.30 Uhr,
und 28. September 2018, 14 bis 16 Uhr | Webinar
Wie bekomme ich das „richtige“ Wissen nachhaltig und zeitoptimiert in die Köpfe meiner MitarbeiterInnen, um es kundenzentriert auf der Fläche umzusetzen? Der Referent legt dabei besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Online- und Offline-Handel.

Lieferbereitschaft auf allen Handelskanälen – On- und Offline
Armin Schnieber, Hendrik Wichelmann | 02. Oktober 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf
Zunächst geht es im ca. 15-minütigen Vortrag des IT-Fachmanns Hendrik Wichelmann um das Thema IT-Infrastruktur für Einzelhandel und Dienstleistung. Danach zeigt Armin Schnieber im Workshop in einem praktischen Beispiel sämtliche Wege von der Artikelanlage, der Anbindung des Online-Shops an die Warenwirtschaft, über die Bestellung bis zur Auslieferung und Bestätigung der Übergabe.

Online-Recht

Internetrecht / Fokus: Social Media
Frank Holland | 05. Juni 2018, 10 bis 12 Uhr | Düsseldorf
Soziale Medien sind zu einem wichtigen Kanal geworden, um mit Kunden in Kontakt zu treten und eine neue Kundenkommunikation aufzubauen. Beachtet werden müssen jedoch auch Urheberrecht, Abmahnungsfallen und Impressumspflichten.

Business Lunch Internetrecht / Fokus: Online-Shops
Frank Holland | 11. Oktober 2018, 12 bis 14 Uhr | Düsseldorf
Online-Shops sind für stationäre Händler meist die Erweiterung des eigenen Angebotes bzw. eines Teilangebotes in den digitalen Raum. Der Workshop zeigt auf, was beachtet werden muss, damit der Online-Shop rechtssicher betrieben werden kann und wie man sich z.B. gegen Abmahnungen schützt.

Kompakt-Seminare

E-Commerce kompakt
16. April 2018, 19 bis 21 Uhr | Düsseldorf  
Vier Tische, vier Themenschwerpunkte, vier mal geballtes Online-Know-how in 120 Minuten:

Themen:
– Planung eines Online-Shops: Herr Hochhardt
– Top Platzierung bei Google: Herr Haefner
– Online-Recht: Herr Holland
– Storytelling in Social Media: Herr Ziegler

Flyer E-Commerce kompakt – 16. April 2018 (pdf)

E-Commerce kompakt
12. November 2018, 19 bis 21 Uhr | Düsseldorf
Vier Tische, vier Themenschwerpunkte, vier mal geballtes Online-Know-how in 120 Minuten:

Themen: werden noch benannt

Flyer E-Commerce kompakt: Einstieg in das worldwideweb – 12. November 2018 (pdf)