Vor dem Hintergrund anhaltend steigender Fallzahlen soll dem Phänomen Taschendiebstahl unter anderem durch die vom Ministerium für Inneres und Kommunales NRW initiierte, landesweite Aktionswoche „Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs.“ vom 29. August bis 3. September 2016 begegnet werden.

Zu den bevorzugten Tatörtlichkeiten der häufig professionell und arbeitsteilig agierenden Diebesbanden zählen insbesondere Hotels und Gaststätten, Einkaufzentren und Einzelhandelsgeschäfte. Hier nutzen Taschendiebe besonders häufig Situationen, in denen Gedränge herrscht, die Tat kaum auffällt und die Opfer abgelenkt sind.

Zur Bewältigung der Herausforderung, den „Langfingern das Handwerk zu legen“ benötigt die Polizei Düsseldorf Hilfe und Unterstützung: Im Rahmen der Aktionswoche sollen Einzelhändler und Angestellte im Einzelhandel sensibilisiert werden. So können Tatgelegenheiten begrenzt, Tatfolgen gemindert und die Aufmerksamkeit aller erhöht werden, denn für Betroffene ist ein Taschendiebstahl mit Kosten und erheblichen Aufwand verbunden.

Mittels eines Informationsblattes können sich Düsseldorfer Einzelhändler und deren Mitarbeiter/innen informieren, für das Thema sensibilisieren und so durch Beobachten und Alarmieren der Polizei dazu beizutragen, dass Taschendiebe auf frischer Tat ergriffen und das Sicherheitsgefühl in kooperativer Zusammenarbeit gesteigert werden können. Schon kleine Hinweise auf bekannte tatbegünstigende Umstände wie Handtaschen, die beispielsweise unbeobachtet auf dem Boden liegen, über Stuhllehnen gehängte Jacken, unbeaufsichtigte oder offene Taschen beim Einkauf oder frei liegende Handys, etc. können verhindern, dass diese unbedarft agierenden Personen zum Opfer eines Taschendiebstahls werden.

Mehr Informationen

Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs.
Informationsblatt der Düsseldorfer Polizei
Link zum Online-Angebot der Düsseldorfer Polizei