Düsseldorf bereitet sich auf die Weihnachtszeit vor und bietet Besuchern dieses Jahr viele traditionelle, aber auch viele neue Erlebnisse, sodass sich der Besuch der Shopping- und Weihnachtsmetropole dieses Jahr noch mehr lohnt!
Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) rechnet für das Weihnachtsgeschäft in Düsseldorf mit einem Umsatz von rund 1 Milliarde Euro (1,09 Mrd. €), gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem leichten Plus von 1,3 Prozent. Die Konsumstimmung ist kurz vor dem Weihnachtsgeschäft leicht gestiegen, was einen optimistischen Blick auf die beiden wichtigen letzten Monate des Jahres erlaubt. Auch, dass laut einer HDE-Umfrage über die Hälfte der Verbraucher gleich viel Geld wie im Vorjahr ausgeben möchte, deutet auf einen versöhnlichen Jahresabschluss hin.
Start in den Advent mit verkaufsoffenem Sonntag am 1. Dezember
Die Einzelhändler der Landeshauptstadt lassen sich dafür wie immer einiges für die Kunden einfallen: Weihnachtliche Dekorationen, festliche Aktionen und ein vielfältiges Angebot: Der Einzelhandel auf der Schadowstraße zeigt sich von seiner besten Seite. Für sicheres Bummeln wird der Fahrradweg dank Kooperation mit dem Amt für Verkehrsmanagement umgeleitet und das Shoppingerlebnis durch den dortigen Weihnachtsmarkt abgerundet.
Der Lichterdom auf der Kö ist bereits eingeweiht und erstrahlt ebenso wie die Weihnachtsbeleuchtung an den Bäumen über der Kö und lädt zum Flanieren ein. Die Königsstraße und das Kö-Karree haben eine neue Beleuchtung bekommen.
Die Schadow-Arkaden lassen den schwebenden Lichterbaum wieder als Anziehungspunkt auf dem Weg durch die Baumalleen in den Mallgängen erstrahlen. Weihnachtliche Düfte und Klänge durch Live-Musik, sorgen für ein rundum festliches Erlebnis.
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt lockt vom 21. November bis 30. Dezember Besucher von Nah und Fern in die Landeshauptstadt. Neben den sieben Themenmärkten sorgt dieses Jahr ein neues Highlight für Begeisterung: Das Circus-Theater Roncalli verwandelt das Rheinufer in eine Weihnachtspromenade. Auch der Märchenmarkt auf dem Schadowplatz wurde neu gedacht und wird neu verzaubern, u.a. mit einer imposanten Eisskulptur.
Die Rheinbahn erweitert wie in jedem Jahr ihren Fahrplan. Und damit die Fortbewegung nicht nur entspannt, sondern auch sicher von statten geht, ist auch die Polizei zu den Weihnachtstagen wieder verstärkt im Einsatz. So wird aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre das Verkehrskonzept angepasst. Die Verkehrskadetten sind ebenfalls unterstützend im Einsatz und sichern u.a. die Einfahrt zur Tiefgarage der Schadow-Arkaden. Fußstreifen sind ansprechbar für die Besucher, auch die niederländischen Kollegen sind wieder unterwegs. Die zwei stationären Präsenzpunkte in der Altstadt und am Kö-Bogen haben sich bewährt und sind auch dieses Jahr Anlaufpunkte.
Entspannt und sicher unterwegs, Besucher aus Nah und Fern erwartet
Auch seitens der Stadt bereitet man die Weihnachtszeit vor: Visit Düsseldorf und D.Live bringen Schwung an die Düssel: Gezielte Kampagnen für Busreiseunternehmen in Deutschland und den BeNeLux-Ländern, Content-Kooperationen und eine intensive Online-Präsenz sollen viele Besucher anlocken.
Damit sich Einheimische und Gäste gut zurechtfinden, gibt es die kostenlose „Christmas City Map“, von der in diesem Jahr 25.000 Exemplare erhältlich sind. Sie hilft Besuchern bei der Orientierung und macht das Erkunden der verschiedenen Themenmärkte und Shopping-Möglichkeiten noch einfacher. Auf einer eigens gestalteten Weihnachts-Landingpage finden sie zudem alle Informationen, FAQs und Angebote zur festlichen Jahreszeit.
Pressemitteilung Visit Düsseldorf