Etwa 261 Millionen Euro Umsatz in den Monaten November und Dezember soll das diesjährige Weihnachtsgeschäft dem Neusser Einzelhandel, bei einem Umsatzzuwachs von 1-1,5%, bescheren, prognostiziert der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR). Auch in diesem Jahr hat der Verband rechtzeitig vor dem Beginn des Weihnachtsgeschäftes gemeinsam mit Kreispolizei, Stadtwerken, Stadtverwaltung, Entsorgungsbetrieben, Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss – ZIN und Neuss Marketing ein Maßnahmenpaket abgestimmt, um den Besuchern der Neusser Innenstadt den Weihnachtseinkauf so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Nach den pandemiebedingten Umsatzeinbrüchen hoffen viele Handelsbranchen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. In gemeinsamer Anstrengung zeigen daher alle Teilnehmer unserer Koordinationsrunde, dass Ihnen die Zufriedenheit der Einwohner und Besucher von Neuss besonders wichtig ist. Im Kern steht dabei die gute Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln, Sauberkeit und Sicherheit.“ erläutert Jan Kaiser, Regionalreferent beim Handelsverband.

In diesem Sinne sorgen etwa das Tiefbauamt und das Amt für Verkehrsangelegenheiten für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt durch die Vermeidung von neuen und Einschränkung von bestehenden Baustellen und die ausreichende Bereitstellung von teils kostenfreien Parkplätzen. Fahrradfahrer freuen sich in diesem Jahr über zusätzliche Fahrradabstellplätze und ein erweitertes Radwegenetz. Wer lieber mit dem ÖPNV nach Neuss möchte findet dank der Verkehrsbetriebe einen verdichteten Weihnachtsfahrplan vor und kann mit dem Tagesticket kostengünstig mit der ganzen Familie reisen.

Zu einem sauberen Stadtbild besonders während der Feiertage verhelfen u.a. zusätzliche Abfallbehälter und angepasste Reinigungszyklen der Abfall- und Wertstofflogistik GmbH.

Für einen sicheren und entspannten Einkauf erhöht die Polizei Ihre Präsenz und schützt die Besucher und Menschen in Neuss durch kriminalpräventive Maßnahmen. So wird auch in diesem Jahr die Ordnungspartnerschaft mit den Verkehrsbetrieben, z.B. in Form der „fahrenden Notrufsäulen“ und dem verstärkt eingesetzten kommunalen Ordnungsdienst intensiviert.

Weihnachtliche Stimmung kommt insbesondere durch die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen der Händler aus der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss und durch die Aktivitäten der Neuss Marketing GmbH auf. „Adventsspaziergänge“, Charity- und Beschenkaktionen und natürlich auch die liebevollen Dekorationen sind nur einige der Besonderheiten, die Neuss eine weihnachtliche Atmosphäre verleihen.

Verschiedene Werbemaßnahmen sowohl seitens der Stadt als auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von ZIN, Neuss Marketing, und des Handelsverbandes tragen zu einem hohen Bekanntheitsgrad und Informationsmöglichkeiten auch über die Stadtgrenzen von Neuss hinaus bei. Interessierte können sich auch Online informieren unter:

www.neuss-city.de, www.neuss-marketing.de oder www.rheinland.hv-nrw.de

Insbesondere in diesem Jahr empfiehlt der Handelsverband, sich frühestmöglich und am besten auch abseits der Wochenenden nach Geschenken umzusehen.

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!