Das diesjährige Weihnachtsgeschäft wird dem Einzelhandel in Mönchengladbach etwa 377 Millionen Euro Umsatz in den Monaten November und Dezember bringen, prognostiziert der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland. Rechtzeitig vor dem ersten Adventssamstag hat der Verband gemeinsam mit Polizei, NEW AG, Ordnungsbehörden, Straßenmanagement, MGMG und den Citymanagements ein Maßnahmenpaket abgestimmt, um den zahlreichen Besuchern und Kunden den Einkauf in der Vitusstadt so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Der Handelsverband hat sich in den vergangenen 25 Jahren immer sehr engagiert eingebracht und damit zu einer stimmungsvollen Atmosphäre in der Weihnachtszeit und auch Belebung der Innenstädte beigetragen. Für die Stadt ist er vor allem im Hinblick auf die fortschreitende Zentrenstrategie ein wichtiger und verlässlicher Partner. Die Corona-Krise stellt gerade für den Handel eine der bislang größten ökonomischen Herausforderungen dar. Insbesondere vor diesem Hintergrund wünsche ich den Händlern ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und eine positive Resonanz auf alle Aktivitäten“, gratuliert Oberbürgermeister Felix Heinrichs zum 25. Jubiläum der Abstimmungsgespräche im Vorfeld der Weihnachtszeit. „Schon 25 Jahre seit Beginn unserer Aufzeichnung stimmen wir gemeinsam mit dem Handel und den Verantwortlichen für Erreichbarkeit, Sauberkeit und Sicherheit Maßnahmen ab, um den Bewohnern und Besuchern von Mönchengladbach eine schöne Weihnachtszeit in der Stadt zu bescheren.“, erläutert Jan Kaiser, Geschäftsführer beim Handelsverband NRW – Rheinland anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz.

Durch erhöhte Präsenz in den Haupteinkaufslagen, Mobile Wachen und vorbeugende Aktionen gegen Taschen- und Ladendiebstahl sorgen die Polizei sowie das Ordnungsamt für Sicherheit in der Stadt.

Eine gute Erreichbarkeit bereits bei der Anreise mit jedem Verkehrsmittel wird in Abstimmung mit dem Straßenbaumanagement und der mags ermöglicht, indem verkehrsstörende Baustellen fertiggestellt, eingeschränkt oder erst nach der Weihnachtszeit eröffnet werden.

Nutzer des ÖPNV dürfen sich über günstige Gruppen- und Aktionstickets und einen verdichteten Fahrplan der NEW zur Weihnachtszeit freuen. Die Nutzung der Busse als fahrende „Notrufsäulen“ schafft in Kooperation zwischen NEW und Polizei zusätzliche Sicherheit.

Zu ausreichend Bekanntheit über die zahlreichen Attraktionen und Maßnahmen zur Mönchengladbacher Weihnachtszeit verhilft die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH (MGMG) auf digitalen und analogen Wegen. Von klassischer Printwerbung über Litfaßsäulenplakatierung bis hin zu Werbung auf Monitoren der NEW Busse, städtischen Informationstafeln, dem städtischen Veranstaltungskalender oder Hinweise im MGWifi und dem Onlineadventskalender haben Interessierte viele Möglichkeiten sich zu informieren. Unterstützend stellen auch die WFMG, der Handelsverband und die Citymanagements Informationen zur Weihnachtszeit auf Ihren Onlinekanälen bereit.

>>> Pressemitteilung als pdf-Download!