Innerhalb der Marketingentscheidungen nimmt der Bereich Kommunikation eine entscheidende Rolle ein. Unternehmen sollten bewusst eine Botschaft übermitteln, um damit den Informationstand, die Einstellung und das Verhalten von Marktteilnehmern wie beispielsweise Kunden, potentielle Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner, Presse und sonstige Öffentlichkeit zu beeinflussen. Die Marketing-Kommunikation stellt dabei das Bindeglied aller Marketing-Mix Instrumente dar.

Um als Unternehmen zu kommunizieren bzw. zu werben, gibt es verschiedene Kommunikationsinstrumente, mit denen man Botschaften an die relevanten Marktteilnehmer kommuniziert. Dabei unterscheidet man zwischen klassischen (above-the-line) und nicht klassischen (below-the-line) Kommunikationsinstrumenten. In der heutigen Zeit versucht man die eingesetzten Medien (online und offline) möglichst genau aufeinander abzustimmen, damit die Werbebotschaft gezielt und somit effizient übermittelt werden kann („Integrierte Kommunikation“). Zusätzlich versucht man durch eine dialogorientierte Kommunikation eine Interaktion zu erreichen. Dies kommt einer echten Kommunikation wesentlich näher, wie z.B. bei einem Werbebrief mit Responsive Möglichkeit, wodurch mögliche Kunden gezielter angesprochen werden.

Unternehmen müssen immer häufiger ihre Werbe- und Vertriebsformen nachjustieren. Die Kundengruppen zwischen 30 und 60 Jahren sind meist beruflich sehr stark eingespannt. Bei ihnen ist Zeit ein knappes Gut und wird deshalb möglichst gezielt eingesetzt. Gerade auch die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf spielt oft eine wichtige Rolle. Unter anderem aus diesen Gründen kann man seine Kunden durch kreative Serviceleistungen und Erlebniswelten gerade in der Handelsbranche abholen. Darüber hinaus sollten die Vorteile klar und einfach innerhalb der Werbung herausgestellt werden. In Zukunft steht insbesondere der Handel vor der Herausforderung, das lokale Geschäft mit dem Online-Vertrieb optimal zu verknüpfen. Der Wettbewerb im Online-Handel wächst stetig und nur durchdachte Konzepte führen dabei zum Erfolg.

Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, dann besuchen Sie mein Online-Seminar „Welche Werbe- und Vertriebsformen werden in Zukunft interessant?“ am 5. November 2021 von 10 bis 12 Uhr beim Handelsverband NRW – Rheinland. Folgende Fragen werden u.a behandelt: Welche Werbeformen sind in Zukunft relevant für mein Unternehmen? Wie können Online- und Offline-Aktivitäten sinnvoll miteinander verknüpft werden? Wie kann ich vom Mobile Marketing profitieren?

Eine Anmeldemöglichkeit oder weitere Informationen zu unseren E-Commerce Seminaren 2021 finden Sie hier: https://rheinland.hv-nrw.de/themen/ecommerce/veranstaltungsreihe/