Die IKEA-Filiale in Kaarst konnte ihre Qualitäten im Bereich Generationenfreundlichkeit wiederholt unter Beweis stellen und wurde daher erneut mit dem Qualitätszeichen „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE) ausgezeichnet.

Da das Zertifikat jeweils für den Zeitraum von drei Jahren vergeben wird, muss nach Ablauf dieser Zeit eine erneute Überprüfung der Kriterien in Form einer Rezertifizierung vorgenommen werden. Die Filiale erhält erneut die Auszeichnung als besonders generationenfreundliches Geschäft. Jan Kaiser, Geschäftsführer Handelsverband NRW – Rheinland, überreichte die Urkunde an IKEA Store Customer Relations Manager Tobias Teichmann. „IKEA Kaarst hat auch die zweite Prüfung wieder mit Erfolg bestanden“, so Kaiser.

Für die Vergabe des Zertifikats wird durch geschulte Tester in einem eingehenden Prüfungsverfahren die Generationenfreundlichkeit des Geschäftes auf Herz und Nieren untersucht. Dabei wird der gesamte Einkaufsablauf abgedeckt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vorliegen von barrierefreien Wegen, die es auch Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität ermöglichen, ohne grundlegende Probleme ihren Einkauf tätigen zu können. Auch die Gewährleistung eines adäquaten Service, der z.B. speziell auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter und älterer Menschen ausgelegt ist, wird durch eingehende Geschäftsbegehungen geprüft. Die Auszeichnung stellt somit eine Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher dar. „IKEA Kaarst ist es wichtig, dass sich alle Menschen bequem und vor allem barrierefrei im Einrichtungshaus bewegen können. Deswegen sind wir stolz darauf, erneut das Siegel „generationenfreundliches Einkaufen“ erhalten zu haben.“, so Teichmann.

>> Pressemitteilung als pdf-Download!