Damit eine Internetseite oder ein Online-Shop möglichst effektiv genutzt werden kann, gilt es, die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei bieten sich sowohl die Optimierung der eigenen Webpräsenz (On-Page), als auch die Optimierung außerhalb der Webpräsenz (Off-Page) an. Da es auf dem Markt der Suchmaschinenmarketing-Experten auch einige schwarze Scharfe gibt und man bei einer falschen Beratung sein Werbebudget falsch investieren kann, sollte man die wichtigsten Stellschrauben kennen. Im Grunde liegt der Fokus darauf, möglichst effektiv und gezielt mit geringem Budget die jeweiligen Kundengruppen da abzuholen, wo sie sich gerade aufhalten.

Warum sollten Sie mit Ihrem Unternehmen online präsent sein?

– Über 60 % der Konsumenten informieren sich vor dem Kauf im stationären Einzelhandel über das Internet

– 4 von 5 Konsumenten nutzen Suchmaschinen für lokale Informationen

– 84% der Deutschen nutzen regelmäßig das Internet

(Quelle: Statista vor Corona)

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Stellschrauben im Bereich des Suchmaschinenmarketings wissen möchten, können Sie sich dazu am 20. August 2021 von 10 bis 12 Uhr beim Handelsverband NRW – Rheinland innerhalb des Online-Seminars „Optimale Positionierung in der Suchmaschine“ informieren. Folgende Fragen werden u.a. behandelt: Wie kann ich mich in der Suchmaschine optimal platzieren? Was muss ich dafür tun? Warum ist die Suchmaschinenoptimierung eine der effektivsten Werbemaßnahmen für Unternehmen? Was bedeutet SEM, SEO und was ist eigentlich SEA?

Hier geht es zur Anmeldung: https://rheinland.hv-nrw.de/themen/ecommerce/veranstaltungsreihe/