– Handelsverband stimmt Maßnahmenpaket mit Stadt, Verkehrsbetrieben, Polizei und Einzelhandel ab-

Etwa 377 Millionen Euro Umsatz in den Monaten November und Dezember soll das diesjährige Weihnachtsgeschäft dem Mönchengladbacher Einzelhandel, laut einer Prognose des Handelsverbandes, bescheren. Rechtzeitig vor den ersten Adventssamstagen sind Polizei, Ordnungsamt, NEW, MGMG, mags sowie weitere Vertreter der Stadt, der Citymanagements und des Handels der Einladung des Handelsverbandes gefolgt, um ein Maßnahmenpaket abzustimmen, dass den zahlreichen Besuchern und Kunden den Einkauf auch zu Zeiten von Corona so angenehm wie möglich gestalten soll.

„Auch wenn wegen Corona viele Traditionen und Attraktionen in diesem Jahr anders stattfinden oder ausfallen, steht Mönchengladbach und der Handel gut vorbereitet in den Startlöchern für das Weihnachtsgeschäft.“, fasst Jan Kaiser, Geschäftsführer des Handelsverbandes die Ziele anlässlich der heutigen Gemeinschaftspressekonferenz zusammen.

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt sorgt die Polizei, angepasst an die Lage der Besucherfrequenz, für erhöhte Präsenz und spürbare Sicherheit in den Haupteinkaufslagen. Ergänzt werden die Fußstreifen durch Mobile Wachen, die zusätzlich die Erreichbarkeit erhöhen und Aufklärungsarbeit im Feld der Kriminalprävention leisten. Taschen- und Ladendieben wird so aktiv und passiv entgegengewirkt.
Das entspannte Einkaufserlebnis soll bereits bei der Anfahrt und der Parkplatzsuche beginnen. Dafür sorgt u.a. das Ordnungsamt mit der verstärkten Überwachung des ruhenden Verkehrs, unterstützt durch Maßnahmen der mags, die die Einschränkung von Baustellen und die Vermeidung von neuen Aufbrüchen beinhalten.
info
Für ÖPNV-Nutzer bietet die NEW einen verdichteten Fahrplan zur Weihnachtszeit und Schnellbußlinien an. Zur Entspannung tragen auch die in Rheydt und Mönchengladbach eingesetzten kostenlosen Gepäckaufbewahrungsbusse bei.
Über die Angebote und das Programm während der Weihnachtszeit informiert u.a. die MGMG auf ihrer Homepage und im Veranstaltungskalender sowie über Plakatwerbung, Informationsflyer und –Hefte in und außerhalb von Mönchengladbach. Weitere Informationen über die Weihnachtszeit lassen sich auf den Webseiten der Citymanagements und des Handelsverbandes finden.
Neben den zahlreichen organisatorischen und hintergründigen Maßnahmen, erhellen insbesondere die liebevollen und glänzenden Dekorationen und Beleuchtungen in den Geschäften die dunkle Jahreszeit. Zur Sicherheit und Sauberkeit tragen in diesem Jahr auch die Hygienekonzepte der Händler bei, die zum Schutz vor Corona beitragen.
Trotz Pandemie rechnet der Handelsverband mit einer Umsatzsteigerung von ca. 1,2% im Weihnachtsgeschäft im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. Treiber des Wachstums ist dabei verstärkt der Onlinehandel, der in diesem Jahr Rekordzuwächse verbuchen kann.
Frühzeitiger Weihnachtseinkauf und stärkere Verlagerung der Weihnachtseinkäufe von den Wochenenden auf die Wochentage lauten die Empfehlungen des Handelsverbandes für einen dann noch entspannteren Weihnachtseinkauf.

>Pressemitteilung<