Die Absage der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte durch Düsseldorf Tourismus am heutigen Tage trifft im Düsseldorfer Einzelhandel auf Verständnis, löst aber auch Besorgnis für die Erwartungen zum Weihnachtsgeschäft aus.

„Diese Absage war angesichts der Pandemielage leider zu erwarten, führt aber bei vielen Einzelhändlern zu tiefen Sorgenfalten“, äußert sich Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes am heutigen Tage. Die Weihnachtszeit ist für viele Einzelhandelsbranchen die wichtigste Jahreszeit, in der teilweise 30-50 Prozent des Jahresumsatzes erzielt werden. Die Weihnachtsmärkte sorgen nicht nur für eine weihnachtliche Atmosphäre in der Stadt, sondern sind auch Anziehungspunkt für viele Besucher aus dem Umland sowie in Normalzeiten auch aus dem Ausland. „Dass die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr keinesfalls wie üblich stattfinden können, war allen Beteiligten lange klar. Nicht nur für die Schausteller, sondern für das gesamte Weihnachtsambiente in Düsseldorf wird es darauf ankommen, nunmehr sinnvolle Alternativen zu finden“, so Achten weiter.

Der Handelsverband schlägt vor, die auch jetzt an vielen Stellen anzutreffenden Imbiss- und Schaustellerangebote um weihnachtliche Angebote zu ergänzen und mit einheitlichen weihnachtlichen Dekorationen auszustatten. Denkbar sei auch, verstärkt Weihnachtsilluminationen bereitzustellen.

Pressemitteilung als PDF zum Download