Mit dem Geschäftsverlauf in der vierten Adventswoche zeigten sich die Einzelhändler im Rheinland überwiegend zufrieden. Große Erwartungen werden auf den bevorstehenden Montag gerichtet, wo nochmals mit einem großen Kundenansturm gerechnet wird.

Das Weihnachtsgeschäft gelangt in die Endphase. Nach einer Stimmungsumfrage des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen –Rheinland zeigt sich der Einzelhandel in der Region überwiegend zuversichtlich. „Zwei Drittel der befragten Händler sind mit Kundenfrequenzen und Umsatzentwicklung bisher zufrieden“, resümiert Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Hoch in der Kundengunst hätten Spielwaren, Uhren, Schmuck und hochwertige Düfte gestanden. Aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik seien große Fernseher, Handys und tragbare Lautsprecher besonders stark nachgefragt worden.

Noch anderthalb Verkaufstage bis zum Fest

Der direkte Umsatzvergleich zum Vorjahr fällt allerdings schwer, war doch in 2018 der vierte Adventssamstag der letzte ganze Verkaufstag vor dem Heiligen Abend, während in diesem Jahr mit Montag, dem 23. Dezember, ein weiterer Tag die Möglichkeit zum Geschenkeeinkauf gibt. An Heiligabend ist um 14.00 Uhr gesetzlicher Ladenschluss. „Wir erwarten auch am Montag und Dienstag nochmals starke Verkaufstage“, ist sich Achten sicher.