Auf Einladung des Handelsverbandes präsentieren Verkehrsbetriebe, Ordnungsamt, Polizei und weitere Akteure aus Stadt und Handel ein Wohlfühlpaket für die Weihnachtszeit

Für 2019 erwartet der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland einen Weihnachtsumsatz von 250 Millionen Euro im Neusser Einzelhandel.

Hand in Hand mit Kreispolizei, Stadtwerken, Stadtverwaltung, Entsorgungsbetrieben, Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) und Neuss Marketing stimmte der Handelsverband vor dem ersten Adventswochenende ein „Rundum-Sorglos Paket“ zur Weihnachtszeit ab.

Sorgen für schöne Weihnachten in der Stadt: Hr. Scheer Stadtwerke Neuss, Hr. Bayerschen Tiefbaumanagement, Hr. André Kriminalprävention, Fr. Kirschberg Kaufhof, Hr. Kaiser Handelsverband, Hr.Kolbecher (hinten) Amt für Verkehrsangelegenheiten, Hr. Werz Neuss Marketing, Hr. Hüvel Polizei. Nicht mit auf dem Foto: Hr. Napp-Saarbourg Zukunftsinitiative Neuss, Fr. Schlüter Ordnungsamt (v.l.n.r.) © HVR

 „Hand in Hand arbeiten alle Beteiligten zusammen, um den Besuchern und Kunden in Neuss ein einzigartiges Erlebnis zur Weihnachtszeit zu ermöglichen. Eine gute Erreichbarkeit und eine angenehme Weihnachtsatmosphäre in einer sauberen und sicheren Stadt stehen dabei im Fokus unserer Bemühungen“, erläutert Jan Kaiser, Geschäftsführer beim Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland.Für eine entspannte Anreise sowohl per ÖPNV als auch mit dem eigenen KFZ ist dank der Maßnahmen des Tiefbauamtes und des Amtes für Verkehrsangelegenheiten gesorgt. So werden die Haupteinfahrtstraßen ohne größere Baustellen einen durchgängigen Verkehrsfluss ermöglichen. Zusätzliche Parkmöglichkeiten werden bereitgestellt und auch die Hauptparkhäuser sind in diesem Jahr bis zu einer Stunde kostenlos nutzbar. Dank der Verkehrsbetriebe in Neuss lassen sich die Weihnachtseinkäufe auch durch die Nutzung der Linienbusse planen, die während der Weihnachtszeit in dichteren Taktzeiten fahren und bequem mit einem 24- oder 48 Stundenticket genutzt werden können.

Das Stadtbild präsentiert sich dank der angepassten Reinigungszyklen und der Aufstellung zusätzlicher Abfallbehälter durch die Abfall- und Wertstofflogistik GmbH in sauberen Zustand.

Für Sicherheit sorgen die Polizei und die Kriminalprävention durch Aufklärungsarbeit im Vorfeld, durch verstärkte Zusammenarbeit mit Kaufhausdetektiven und weiteren kriminalpräventiven Maßnahmen. Vordergründig wird die Sicherheit in Neuss durch die gemeinsamen Streifen mit dem Ordnungsamt und die verstärkte Präsenz, z.B. in Form der mobilen Wache und der Nutzung von Bussen als fahrende Notrufsäulen, spürbar.

Durch verschiedene Weihnachtsdekorationen, -beleuchtungen und weihnachtliche Bepflanzungen und Veranstaltungen trägt die Zusammenarbeit der Einzelhändler mit der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) und Neuss Marketing zu einer besonders weihnachtlichen Atmosphäre bei. Zusätzliche Services sowie Charity- und Beschenkaktionen, wie z.B. der Nikolausstiefel der Galeria Karstadt-Kaufhof oder die Verteilung von Lebkuchenherzen und Weckmännern durch die ZIN, tragen zusätzlich zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit bei. Die angebotene Betreuungsmöglichkeit für Kinder durch das Familienzentrum St. Quirin trägt ebenfalls zur Entspannung der Eltern bei.

Weitere Informationen, u.a. Park- und Verkehrshinweise, Veranstaltungskalender und Aktionshinweise zur Weihnachtszeit finden Sie auf den Seiten der Stadt Neuss, der Neuss-Marketing GmbH, der ZIN und des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland.

Für einen noch entspannteren Weihnachtseinkauf empfiehlt der Handelsverband sich rechtzeitig und idealerweise auch unterhalb der Woche nach Geschenken umzusehen und – auch im Sinne des Klimas – das Angebot des ÖPNV zu nutzen.

Ansprechpartner: Jan Kaiser, kaiser@hv-nrw.de
Neuss, 20. November 2019