Die Düsseldorfer Innenstadt erstrahlt in herrlichem Lichterglanz und erfreut die Besucher mit weihnachtlicher Dekoration und stimmungsvollen Weihnachtsmärkten. Stadt, Polizei und Handel sind gut vorbereitet auf zahlreiche Besucher aus Düsseldorf und der ganzen Welt. Die Rheinbahn verstärkt dafür zur Adventszeit ihr Angebot. Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) rechnet mit guten Geschäften und einem Umsatzplus von drei Prozent, damit würde erstmals in Düsseldorf die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro im Weihnachtsgeschäft überschritten werden.

Bummeln bei festlicher Atmosphäre
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt geht zum dritten Mal in die Verlängerung. Vom 21.11. bis 30.12.2019 sind die Märkte in diesem Jahr geöffnet, das Konzept über Weihnachten hinaus zu öffnen hat sich bewährt. Auf den 7 Themenmärkten im Stadtzentrum können sich die Besucher in diesem Jahr verstärkt über Live-Musik und gemeinsames Weihnachtssingen freuen. Bei über 220 Ständen, vorwiegend kreatives Handwerk und internationale Gastronomie mit vielen Spezialitäten, ist für jeden etwas dabei. Highlights sind die große Eislaufbahn der DEG-Winterwelt auf der Kö und das Riesenrad „Wheel of Vision“ am Burgplatz. Ein Magazin zum Weihnachtsmarkt bietet eine kostenlose Orientierungshilfe sowie praktische Insidertipps und interessante Interviews. Auch in den Stadtteilen ist wieder einiges los und die Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Angebot in der Adventszeit freuen.

Die Anreise in die Düsseldorfer Innenstadt und auf die Weihnachtsmärkte ist mit der Rheinbahn bequem und schnell möglich, das Angebot wird zur Weihnachtszeit wieder erweitert.
Für Besucher, die mit dem Auto anreisen gibt es erneut das Angebot im Parkhaus der Provinzial zu parken. Das Parkhaus ist gut erreichbar und bietet eine schnelle Anbindung in die City. Das Tagesticket kostet 9 Euro inkl. freier Fahrt mit Bus und Bahn für bis zu 5 Personen.
Polizei und Verkehrswacht rechnen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen: Die Polizei ist verstärkt mit uniformierten und zivilen Polizeistreifen und Deutsch-Niederländischen Doppelstreifen sowohl mobil als auch stationär im Einsatz und gut auf das erhöhte Besucheraufkommen vorbereitet. Für die Sicherheit sorgen zudem die Verkehrskadetten und sichern Bahnübergänge und Fußgängerquerungen in der Innenstadt, rund 50 Jugendliche sind dafür ehrenamtlich im Einsatz.

Große Initiative kommt auch 2019 von den Düsseldorfer Einzelhändlern sowie den Werbe- und Interessengemeinschaften. Auf der Königsallee wird es wieder stimmungsvoll. Auf beiden Seiten des Kö-Grabens erstrahlen die Bäume in weihnachtlichem Glanze. Auch der Lichterdom an der Steinstraße ist ein weiteres stimmungsvolles Highlight. Die Reproduktion der erstmals 1952 installierten Beleuchtung, ist inzwischen zum Wahrzeichen der Kö geworden.
Mit allen Sinnen die Adventszeit genießen kann man in den Schadow-Arkaden. Der 12,5 Meter hohen Weihnachtsbaum erklingt und erstrahlt zu jeder vollen Stunde in einer feierlichen Inszenierung, dazu kann man sich gebrannte Mandeln schmecken lassen. Der Martin-Luther-Platz wird wieder in ein Winterwunderland verwandelt.

Festlicher Schmuck und weihnachtliche Atmosphäre sind große Chance für stationäre Händler und Städte
Auch in diesem Jahr erwarten Düsseldorf Tourismus und die Polizei viele Besucher in der weihnachtlichen Stadt. Die meisten Touristen werden voraussichtlich wieder aus den Benelux-Ländern sowie Großbritannien anreisen. Weihnachtliche Atmosphäre und festliches Ambiente geschmückter Innenstädte seien eine große Chance für Städte und Händler mit Einkaufserlebnissen zu Punkten, auch gegenüber dem Onlinehandel, so die Unternehmensberatung EY. Laut einer Umfrage der Beratung wird der Weihnachtseinkauf weiterhin vorwiegend im Fachhandel getätigt: „…Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte seien ein zusätzlicher Anreiz für einen Einkaufsbummel…“
Auch die FOM Hochschule kommt zu dem Ergebnis, dass die Kunden weiterhin vorrangig vor Ort einkaufen. Ergänzend ermittelte die FOM in ihrer aktuellen Weihnachtsumfrage, dass die Düsseldorfer zu Weihnachten besonders spendabel sind. Im Durchschnitt will jeder Bundesbürger 475 Euro für Geschenke ausgeben. Düsseldorfer planen rund 502 Euro auszugeben. Auf den Spitzenplätzen finden sich unter dem Weihnachtsbaum auch in diesem Jahr die Klassiker: Geschenkgutscheine (50 Prozent), Kosmetik-Produkte (48 Prozent), Kultur (43 Prozent), dicht gefolgt von Büchern (42 Prozent). Als Inspiration für Geschenkideen wenden sich die Düsseldorfer weiterhin als erstes an ihre Freunde und Bekannten und erst an zweiter Stelle ans World Wide Web. Wichtig bleiben beim Einkauf die Beratung und Qualität sowie Service, Funktionalität und Umtauschmöglichkeiten.

Für den Einzelhandel ist das Weihnachtsgeschäft von immenser Bedeutung: Stationäre Händler erwirtschaften im Durchschnitt ein Fünftel, Online-Händler gut ein Viertel ihres Jahresumsatzes in den beiden letzten Monaten des Jahres. Besonders die größeren Unternehmen Blicken mit großen Erwartungen auf das laufende Weihnachtsgeschäft, während die kleineren Händler mit ihren Prognosen zurückhaltender sind. Wer sowohl online als auch offline gut aufgestellt ist, hat aber gute Chancen das Umsatzplus von 3% im Vergleich zum Vorjahr zu erreichen. Für Düsseldorf beläuft sich die Prognose somit auf etwas über eine Milliarde Euro im laufenden Weihnachtsgeschäft.

Zusätzliche Gelegenheit für einen Bummel durch die festlich dekorierten Geschäfte bieten zwei verkaufsoffene Sonntage: Jeweils zwischen 13 und 18 Uhr werden am 1. Dezember Geschäfte in den Stadtteilen Benrath, Kaiserswerth, Oberkassel, Pempelfort ihre Türen öffnen und am 8. Dezember öffnen die Händler in der Stadtmitte, Altstadt und Carlstadt.