Die Take-off-Veranstaltung im September 2019 in Hamburg lieferte eine Vielzahl relevanter Insights zur „Wertschöpfung internationaler Produkte – vom Sourcing bis zur Vermarktung“. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen angehende Führungskräfte aus dem Lebensmitteleinzelhandel Experten aus der Lebensmittelwirtschaft zur Diskussion zukunftsrelevanter Themen. Der Nachwuchskongress des Symposiums Feines Essen + Trinken bot den Teilnehmern zusätzliche Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit: Im Mittelpunkt der Diskussion standen umwelt- und ressourcenschonende Transportwege und transparente Lieferketten.

„Als maßgebliche Dialogplattform der Lebensmittelwirtschaft haben wir es uns zur zentralen Aufgabe gemacht, mit Hilfe der Take-off-Veranstaltungen dem Führungskräfte-Nachwuchs des Lebensmittelhandels wichtige Impulse für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen zu bieten. Der Take-off ermöglicht interessante Blicke hinter die Kulissen und praxisnahes Insiderwissen aus erster Hand,“ erklärte Jörg Pretzel, Vorstandsvorsitzender des Symposiums Feines Essen + Trinken. Am 24. und 25. September trafen sich 45 zukünftige Führungskräfte aus nahezu 20 Handelsunternehmen und diskutierten mit hochkarätigen Referenten aus Industrie (Tchibo, Kreyenhop & Kluge, Dicke Food), Handel (METRO) und Logistikdienstleistung (DACHSER) die Wertschöpfung internationaler Produkte. Innovative Ansätze offenbarten auch die Food-Start-ups (Touba Peche, EDAMAMA).

Zusätzliche Schwerpunkte lagen auf der Entwicklung neuer Strategien zum Aufbau nachhaltiger Waren- und Transportwege sowie der verantwortliche Umgang mit Ressourcen und Umwelt unter Berücksichtigung fairer Lieferketten. Nanda Bergstein, Director Corporate Responsibility bei Tchibo erklärte: „Es gibt Themen, die man als Einzelunternehmen nicht alleine lösen kann. Die Botschaft, die ich allen heute mitgeben möchte: Wenn man sich zusammenschließt, kann man auch wirklich etwas bewegen.“

Internationale Warenflüsse verstehen
Ein zusätzliches Highlight war die Besichtigung des Hamburger Containerhafens: Hier wurden die Transportwege importierter Produkte aus aller Welt veranschaulichte. Es bot sich ein faszinierender Einblick in die Be- und Entladung der Containerschiffe, die mittels automatisierter Fahrwege und modernster Technologie erfolgte. Am Abend diskutierten beim gemeinsamen Kochevent die jungen Führungskräfte die Eindrücke des Tages und bauten Netzwerke für die Zukunft auf.

Take-off 2020
Die neuen Termine stehen schon fest: Der Nachwuchskongress Take-off wird nächstes Jahr im Frühjahr am 11. / 12. März 2020 und im Herbst am 22. / 23. September 2020 stattfinden.

>>Quelle: Symposium Feines Essen+Trinken<<