Nachdem der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland, einer der größten Wirtschafts- und Unternehmensverbände der Region, im Juni turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt hat, wurde nun der regionale Ortsvorstand für den Kreis Mettmann konstituiert. Dazu trafen sich Vertreter des Einzelhandels im September in Düsseldorf.

Der Ratinger Dirk Wittmer, Johann + Wittmer GmbH, wurde erneut von den anwesenden Einzelhändlern zum Vorsitzenden des Regionalvorstandes gewählt. Er ist darüber hinaus aktives Mitglied im Gesamtvorstand des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland.

Folgende Vertreter und Sprecher wurden für die Städte im Kreis gewählt:

  • – Haan: Roderich Kuchem, Haushaltswaren Kuchem
  • – Heiligenhaus: Jürgen Müller, Müller Wohngestaltung GmbH
  • – Hilden: Andreas Wylenzek, Sanitätshaus Vital
  • – Langenfeld: Sven Lucht, Rheinkiesel Naturkost
  • – Mettmann: Axel Ellsiepen, R. Bovensiepen GmbH
  • – Ratingen: Dirk Wittmer, Johann + Wittmer GmbH
  • – Velbert: Hans-Jürgen Rauch, Rauch GmbH

Weiterhin wurden die Velberter Wilbert Hager, Blumen Hager und Jens Holten, Trip & Travel Sporbeck – Holten KG, die Hildenerin Dagmar Rausch, Rausch Lichtkonzept, der Ratinger Uwe K. Frohns, Spiel + Buch sowie der Mettmanner Gerhard Jacobs, Schuh Schmidt GmbH, in den Ortsvorstand für den Kreis Mettmann gewählt.

Auf den neu gewählten Ortsvorstand kommen bewegte Zeiten zu. Der Einzelhandel befindet sich gerade in einer Umbruchphase. Erlebnisseinkauf, E-Commerce und das durch Smartphones und Tablets zunehmend mobiler werdende Internet stellen den stationären Einzelhandel vor zahlreiche Herausforderungen. Zusätzlich muss der Einzelhandel vor Ort mit Blick auf den demografischen Wandel zukunftsfähige Konzepte zur funktionierenden, flächendeckenden Nahversorgung entwerfen und umsetzen. Dabei gilt es, Einzelhandel und Dienstleistung in den Klein- und Mittelstädten im Umkreis der angrenzenden und strahlkräftigen Einkaufsstädte zu stärken.

Ihr Ansprechpartner beim HVR für den Kreis Mettmann ist Björn Musiol: musiol[at]hv-nrw.de