Ein Teil der Düsseldorfer Innenstadt bleibt am Sonntag, 15. September, 11 bis 18 Uhr autofrei. Öffentliche Nahverkehrsmittel können an diesem Tag im gesamten Stadtgebiet rund um die Uhr kostenlos genutzt werden. Anlass bilden mit dem Hohe-Straße-Fest, dem Weltkindertag und dem Fischmarkt gleich drei Veranstaltungen.
Das Sperrgebiet in der Innenstadt liegt innerhalb folgender befahrbarer Straßen: Rheinufertunnel, Maximilian-Weyhe-Allee, Haroldstraße/Graf-Adolf-Straße, Berliner Allee/Kö-Bogen-Tunnel (Fahrbeziehung Nord-Süd). Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind während der gesamten Zeit jederzeit in der Lage gesperrte Gebiete zu erreichen. Ausfahrten aus dem gesperrten Gebiet sind jederzeit möglich. Für dringend notwendige Einfahrten in den gesperrten Teil der Innenstadt sind drei eigens eingerichtete Einfahrtsschleusen vorhanden, über die die Ein- und Ausfahrt erfolgt. Das gesperrte Gebiet und die entsprechenden Einfahrtsschleusen sind im Sperrplan gekennzeichnet. Die Vorbereitungen zu den Sperrungen werden nach Angaben der Stadt erst in den Morgenstunden des Sonntags vorgenommen, nähere Angaben sollen hierzu noch folgen.
Wichtig: Bewohner sowie Gewerbetreibende, die den gesperrten Bereich befahren müssen und keinen Bewohnerparkausweis besitzen, können für diesen Tag eine Zufahrtsberechtigung erhalten. Zufahrtsberechtigungen können beim Amt für Verkehrsmanagement kostenlos angefordert werden, direkt über das Online-Antragsformular unter www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement, per Mail unter autofrei.verkehr@duesseldorf.de, persönlich montags, 7.30 bis 15 Uhr und dienstags bis freitags, 7.30 bis 13 Uhr, in Raum 19 im Erdgeschoss beim Amt für Verkehrsmanagement, Auf’m Hennekamp 45, 40225 Düsseldorf. Einfahrtgenehmigungen können bspw. auch von/für Mitarbeiter der öffnenden Geschäfte beantragt werden.
Die Stadt hat eine Übersicht zu gängigen Fragen (FAQ) erstellt, die gerne bei uns abgerufen werden kann. Klicken Sie einfach hier.
Die allgemeine Pressemitteilung zum autofreien Sonntag finden Sie hier.