Das Schuhhaus Röseler aus Langenfeld erhält die Auszeichnung „Generationenfreundliches Einkaufen“ und beweist damit erneut, dass es in puncto Servicequalität und Ausstattung die Anforderungen von Kunden aller Generationen vorbildlich erfüllt. 

Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Schuhhaus Röseler am heutigen Donnerstag das Prädikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ des Handelsverband Deutschland (HDE) verliehen bekommen. Nicht nur die Filiale in Leverkusen-Opladen, sondern auch die in Langenfeld konnten die kritischen Prüfer überzeugen. Aus diesem Anlass fand die feierliche Urkundenübergabe in Langenfeld statt. 

Vertriebsleiter Michael Röseler: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung! Wir möchten es unseren Kunden, ob jung oder alt, so einfach und angenehm wie nur möglich in unseren Filialen machen. Und dazu achten wir auf diese Kriterien.“ Das Familienunternehmen Schuhhaus Röseler wurde 1847 in Lützenkirchen gegründet. Andreas und Michael Röseler führen das Unternehmen in der 6. Generation. Das Unternehmen führt insgesamt 7 Filialen in der Region.

Bedeutende Rolle für den stationären Handel

Urkunde und Plakette wurden überreicht von Jan Christoph Zimmermann, Citymanager Langenfeld, und Björn Musiol, Referent Marketing-Kommunikationsberatung und Regionalleitung Kreis Mettmann des HVR. „Das Schuhhaus Röseler ist mit unserem Zertifizierungsprogramm die Herausforderung, Kunden aller Altersgruppen optimalen Service zu bieten, bereits seit einigen Jahren erfolgreich angegangen. Mit Blick auf veränderte Kundenbedürfnisse in Zeiten der Digitalisierung und auf den fortschreitenden demografischen Wandel gewinnt das Thema generationenfreundliches Einkaufen eine immer bedeutendere Rolle für den stationären Handel.“, sagt Björn Musiol.

Seit bald 10 Jahren zeichnet der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) regelmäßig Geschäfte und Einkaufscenter mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ des HDE aus. In über 60 Kriterien, u.a. Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume und Kundenservice, werden sie dazu auf Herz und Nieren geprüft. Das Schuhhaus Röseler in Langenfeld hat diese Prüfung bestanden und darf sich als „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ präsentieren – nach außen erkennbar am leuchtend orangefarbenen Logo. Deutschlandweit sind bereits über 9.000 Unternehmen ausgezeichnet.

vlnr: Carina Peretzke (HV NRW), Michael Röseler (Vertriebsleiter Schuhhaus Röseler), Kim-Joy Lewandowski (Schuhhaus Röseler), Petra Kappen (Schuhhaus Röseler) und Jan Christoph Zimmermann (Citymanager Langenfeld)