Der Handelsverband NRW – Rheinland (HVR) begrüßt die heute vom Düsseldorfer Stadtrat genehmigten Termine für verkaufsoffene Sonntage. „Wir hatten im Antrag durchaus noch weitere Termine aufgelistet. Zwar wurden nun nicht alle durch den Rat genehmigt, die Entscheidung wurde jedoch in breitem Konsens getroffen und eine Grundbereitschaft zur Unterstützung des Handels ist zu erkennen“ äußert sich Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des HVR. „Ganz entscheidend für die Händler ist dabei die Planungssicherheit der nun genehmigten Termine. Hier hat uns das neue Ladenöffnungsgesetz aktuell leider noch nicht den erhofften deutlichen Fortschritt gebracht“, ergänzt Achten weiter. Die Händler hoffen daher nun darauf, dass diese Termine auch wirklich durchgeführt werden können. In diesem Jahr hatte die Gewerkschaft Ver.di erneut Verkaufsöffnungen gerichtlich untersagen lassen, zuletzt durften die Geschäfte im Rahmen des Bilker Stadtteilfestes nicht öffnen.
Das zweite Halbjahr bietet nun der Innenstadt und den Stadtteilen die Möglichkeit, Besucher auch einmal an einem Sonntag in die Stadt und in die Geschäfte einzuladen. Um das Einkaufen als Erlebnis inszenieren zu können, gehören Verkaufsoffene Sonntage zum Portfolio einer Stadt. Für Stadtteile bieten sie die Gelegenheit, sich auch einmal außerhalb der üblichen Zeiten – meist in Verbindung mit Stadtteilfesten – präsentieren zu können.