„Wir freuen uns, nun bereits zum dritten Mal den REWE-Markt Röttcher an der Neusser Straße in Kaarst für sein generationenfreundliches Einkaufen auszeichnen zu dürfen“, so Jan Kaiser, Geschäftsführer beim Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland. Für die Vergabe des Zertifikats wird durch geschulte Prüfer in einem eingehenden Prüfungsverfahren die Generationenfreundlichkeit des Geschäftes geprüft. Das Prüfungsverfahren deckt den gesamten Einkaufsablauf ab. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vorliegen von barrierefreien Räumlichkeiten, die es auch Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität ermöglichen ohne grundlegende Probleme ihren Einkauf tätigen zu können. Auch die Gewährleistung eines adäquaten Service, der speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt ist, wird durch eingehende Geschäftsbegehungen geprüft. Da das Zertifikat jeweils für den Zeitraum von drei Jahren vergeben wird, muss nach Ablauf dieser Zeit eine erneute Überprüfung der Kriterien in Form einer Rezertifizierung vorgenommen werden. „Wir sind stolz bereits zum dritten Mal durch unsere Qualität im Bereich der Generationenfreundlichkeit ausgezeichnet zu werden“, so Röttcher. Thomas Röttcher zeichnet sich aber nicht nur durch sein Engagement für die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen aus, er unterstützt darüber hinaus auch die Kaarster Vereine und Institutionen. Für seinen unermüdlichen Einsatz zur Pflege des heimatlichen Brauchtums bekam er deshalb 2017 den 34. Carolus-Ehrenbecher für besondere soziale, kulturelle und gemeinschaftliche Verdienste von der Kaarster Gesellschaft Carolus verliehen. Darüberhinaus ist Thomas Röttcher seit 2014 für den Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland, Region Mönchengladbach & Rhein-Kreis Neuss ehrenamtlich als Ortsvorstand für Kaarst tätig und vertritt dort die Kaarster Mitglieder im Verband. Seit dem 4. Juni wurde er für die nächsten vier Jahre auch zum Vorstand des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland gewählt und setzt sich dort für den Einzelhandel in der gesamten Region ein.

REWE-Kaufmann Thomas Röttcher erhält von Handelsverbandsgeschäftsführer Jan Kaiser erneut das Signet „Generationenfreundliches Einkaufen“