„Gut gefüllte Einkaufsstraßen und Geschäfte am ersten Adventssamstag bestätigen die Erwartung vieler Einzelhändler: Die Kundinnen und Kunden haben Lust auf Einzelhandel und Kommerz“, so die für den HV NRW- Rheinland stellvertretend tätige Geschäftsführerin Ruth Deus. Wie jedes Jahr laden alle Städte und Stadtteile im Rheinland-Gebiet die Menschen mit weihnachtlich geschmückten Straßen und Plätzen, gut bestückten Weihnachtsmärkten zum Schauen und Kaufen ein.

Aktionen sorgen für Kundenfrequenz

Sonderaktionen in denen nur wenige  Sortimentsartikel mit hohen Nachlässen für einen Tag ausgelobt werden, kommen bei den Kunden wohl besonders gut an. Dies zeigt der „One-Day-Sale“ einer Warenhausgruppe. Ansonsten waren an diesem ersten Adventssamstag Winterbekleidung und Elektronikspielzeug stark nachgefragt.

Dass es unter dem Tannenbaum dieses Jahr etwas enger werden könnte, prognostizieren verschiedene Weihnachtsumfragen. Laut der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY wollen die Verbraucher rund 18 Prozent mehr für Geschenke ausgeben. Ganz oben auf der Liste stehen dabei Geschenkgutscheine. Danach folgen in den Top 5 Bücher und Schreibwaren, Kosmetik, Uhren und Schmuck sowie Spielwaren. Insgesamt rechnet der Einzelhandel in der Region mit einem Plus von 2 Prozent im diesjährigen Weihnachtsgeschäft, das sowohl online als auch offline für Aufwind sorgt. Einzelne Branchen, u.a. der Handel mit Spielwaren, Büchern und Uhren und Schmuck, generieren sogar nahezu ein Drittel ihres Jahresumsatzes in den Wochen und Tagen vor Weihnachten.