Keine Frage – Düsseldorf ist eine Einkaufsstadt ohnegleichen. In den Genuss des umfang- und facettenreichen Angebots kommen die Kunden in der Vorweihnachtszeit umso mehr, da Händler und Werbegemeinschaften mit viel Engagement für die richtige Atmosphäre sorgen. Und damit Lichterglanz und Adventsduft beim Bummel durch die Stadt und über die Weihnachtsmärkte sicher und sorgenfrei genossen werden können, setzen die Rheinbahn und die Polizei der Landeshauptstadt umfangreiche Maßnahmenpakete für Erreichbarkeit und Sicherheit um.

Einzelhandel ist optimistisch

Die Shopping-Metropole Düsseldorf zieht mit einem breit gefächerten Einkaufsangebot und sieben stimmungsvollen Weihnachtsmärkten jährlich hunderttausende Besucher an. Allein im November und Dezember 2015 zählte die Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT) 740.000 Gästeübernachtungen. Dazu kamen über 2.100 Reisebusse mit Tagesausflugsgästen – vorrangig aus den benachbarten Benelux-Staaten. Laut DMT haben die Übernachtungsgäste 2015 insgesamt rund 162 Millionen Euro umgesetzt, die Tagesausflügler zusätzliche 3,2 Millionen Euro. Davon profitiert auch der Einzelhandel in der Landeshauptstadt. Nicht zuletzt deswegen sind die Erwartungen des Handelsverbandes NRW – Rheinland (HVR) an das diesjährige Weihnachtsgeschäft äußerst optimistisch. Der Verband prognostiziert dem Düsseldorfer Einzelhandel ein Plus von drei bis vier Prozent, also Umsätze in Höhe von rund 902 Millionen Euro.

Wirtschaftsfaktor Weihnachten

Eine anhaltend gute Konsumstimmung, die gute Arbeitsmarktlage und reale Lohnzuwächse aufgrund der niedrigen Inflationsrate im zurückliegenden Jahr – selten war die Ausgangslage für das Weihnachtsgeschäft so gut wie in diesem Jahr. Das belegt auch die aktuelle Weihnachtsumfrage der FOM Hochschule. Im Durchschnitt planen die Weihnachtsmänner und -frauen in spe über 470 Euro für Geschenke auszugeben. Kein Wunder also, dass das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel von großer Bedeutung ist: Stationäre Händler erwirtschaften knapp 19 Prozent, Online-Händler gut 25 Prozent ihres Jahresumsatzes in den beiden letzten Monaten des Jahres. Auf die Suche nach den passenden Geschenken begeben sich die Verbraucher nach Studien der Beratungsunternehmen Deloitte und EY am liebsten im Einzelhandel vor Ort, denn dort profitieren die Kunden nicht nur von Fachberatung, der direkten Warenverfügbarkeit und einem Ansprechpartner im Umtausch- oder Garantiefall, sondern auch von inspirierenden Ideen und stimmungsvollem Ambiente. Auch der Online-Handel kann im Weihnachtsgeschäft punkten – vor allem mit ständiger Erreichbarkeit. Händler, die also sowohl stationär als auch online verkaufen, sind deswegen im laufenden Weihnachtsgeschäft besonders gut aufgestellt.

Weihnachtsmärkte erleben

Bereits am vergangenen Donnerstag ist der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet worden. Noch bis zum 23. Dezember können die Düsseldorfer, Besucher aus dem Umland und Touristen Lichterglanz, Duft und Klang der stimmungsvollen Märkte genießen. Der Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt verbindet auch in diesem Jahr an sieben Standorten Shopping-Erlebnisse im Einzelhandel mit weihnachtlicher Marktatmosphäre direkt vor den Geschäften. Insgesamt sind an den sieben Standorten 215 Hütten und Karussells platziert. Der Kö-Bogen ist nach dem Start der Wehrhahn-Linie nun noch mehr ins Zentrum des Weihnachtsmarktes gerückt, damit ist auch der Markt mit Eislaufbahn am Hofgarten besser integriert. So können die Besucher des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr wirklich zwischen den Standorten flanieren.

Genussvolles Einkaufen

Doch die weihnachtliche Stimmung entsteht nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt: Einzelhändler, Werbe- und Interessengemeinschaften sorgen mit feierlicher Dekoration, festlichen Lichtern und geschmückten Tannenbäumen für das passende Ambiente. Auf der Königsallee erstrahlen wieder tausende Lichter und die Besucher können sich in diesem Jahr zusätzlich über die neue Lichtüberspannung der Brücke Steinstraße freuen, die am 1. Dezember 2016 im Beisein von Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel eingeschaltet wird. Rund 90.000 Euro kostet die weihnachtliche Beleuchtung der Einkaufsstraße, getragen von Anliegern und Förderern der Königsallee. Auch in der Altstadt wird die Finanzierung der stimmungsvollen Beleuchtung durch zahlreiche Anlieger, die Lichtpaten, unterstützt. In den Schadow Arkaden erwartet die Kunden ein Erlebnis für alle Sinne: Zu jeder vollen Stunde beleuchten 33.000 Video-LED-Lampen den zwölfeinhalb Meter hohen Weihnachtsbaum im Forum des Centers, dazu duftet und klingt es weihnachtlich.

Zusätzliche Gelegenheit für einen Bummel durch die festlich dekorierten Geschäfte bieten die zwei verkaufsoffenen Sonntage in Düsseldorf: Jeweils zwischen 13 und 18 Uhr öffnen am 4. Dezember die Händler in den Stadtteilen Benrath, Bilk, Derendorf, Eller, Gerresheim, Oberkassel, Pempelfort und Unterbilk sowie am 11. Dezember die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen.

Entspannte Anreise

Parkplatzsuche, Weihnachtsfeier, verlockender Glühwein – einen entspannten Ausweg aus der Hektik der PKW-Anreise bietet die Rheinbahn mit ihren eigens für die Vorweihnachtszeit erweiterten Fahrplänen. An den fünf Samstagen vor Weihnachten fahren zahlreiche Bahn- und Buslinien häufiger oder werden durch zusätzliche Wagen verstärkt. Einen ähnlichen Service bietet die Rheinbahn auch an den vier Adventssonntagen. Zusätzlich sind vom 21. November bis zum 23. Dezember auf der Linie U78 montags bis freitags zwischen den Haltestellen „Esprit arena/Messe Nord“ und „Hauptbahnhof“ mehr

Fahrzeuge im Einsatz, um die Parkplätze an der Messe besser an die Innenstadt anzubinden. Einen zusätzlichen Service bietet die Rheinbahn mit den Gepäckbussen auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Handelsverband NRW – Rheinland an: Wer zum Weihnachtseinkauf das Auto zu Hause stehen lässt, braucht sich trotzdem nicht mit schweren Taschen, Tüten oder Gepäckstücken abzumühen. Beladene Einkäufer können ihre Einkäufe in zwei Gepäckbussen abgeben, die am Carschhaus und an der ehemaligen Straßenbahnhaltestelle „Jacobistraße“ gegenüber von Karstadt stehen.

Mehr Informationen zum Thema:

Handelsverband NRW – Rheinland:
Presse-Mitteilung (Download als PDF-Dokument)

Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH:
Presse-Mitteilung (Download als PDF-Dokument)

Interessengemeinschaft Königsallee:
Presse-Mitteilung (Download als PDF-Dokument)

Galeria Kaufhof:
Presse-Mitteilung (Download als PDF-Dokument)

Rheinbahn:
Presse-Mitteilung (Download als PDF-Dokument)