Stolz präsentiert Frau Sevda Macit ihr Zertifikat über die Teilnahme an den Lernmodulen aus dem Weiterbildungsprogramm des Projektes Upgrade, welches ihr von Jan Kaiser (Einzelhandelsverband Mönchengladbach) und Cengiz Yildirim (Esta Bildungswerk GmbH) überreicht wurde. Frau Macit ist Angestellte im Reformhaus Haas in Mönchengladbach und freut sich ebenso wie Ihre Chefin Bettina Haas über die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt. Die Lernmodule hat Frau Macit, in Absprache mit ihrer Chefin mit Blick auf ihre eigenen Stärken und Präferenzen sowie den Anforderungen aus dem Geschäftsalltag ausgewählt.

Upgrade ist ein Qualifizierungsprojekt, das speziell für Beschäftigte entwickelt wurde, die aufgrund der reduzierten Arbeitszeit bisher kaum an Qualifizierungsangeboten teilnehmen konnten. In Kooperation mit der ESTA-Bildungswerk gGmbh, den Einzelhandelsverbänden sowie der Wirtschaftsförderung Witten wurde das Modellprojekt upgrade ins Leben gerufen, das vom Bundesarbeitsministerium und dem Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms „weiter bilden“ gefördert wird. Upgrade unterstützt aktuell 60 Einzelhandelsunternehmen bei der systematischen Personalentwicklung ihrer Teilzeitkräfte und entwickelt passgenaue Weiterbildungen, die von den Modellbetrieben kostenlos genutzt werden können.

Die upgrade-Schulungsangebote sind so konzipiert, dass die Lernarbeit direkt am Arbeitsplatz stattfinden kann. In kundenfreien Zeiten schauen sich die Lernwilligen auf Tablet-PCs kurze Lehrfilme an und setzen das Gelernte direkt in ihrer täglichen Arbeit um. Die Schulungsthemen sind das Ergebnis intensiver Beratungsgespräche der Qualifizierungsberater der ESTA-Bildungswerk gGmbh mit den Geschäftsführern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 60 Einzelhandelsunternehmen. Die Ziele und anstehenden Aufgaben der Betriebe wurden mit den Interessen und Fähigkeiten der Beschäftigten abgeglichen.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm upgrade:
http://www.upgrade-einzelhandel.de/