Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im Juni 2013 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um  0,9 Prozent niedriger als im Juni 2012, wie das statistische Landesamt IT.NRW anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt. Nominal lagen die Umsätze im Juni 2013 um 0,9 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresergebnis. Allerdings hatte der Juni 2013 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Juni 2012. Die Beschäftigtenzahl im nordrhein- westfälischen Einzelhandel war um 1,1 Prozent höher als im Juni 2012. Für das erste Halbjahr des Jahres ermittelten die Statistiker bei den realen Umsätzen des nordrhein-westfälischen Einzelhandels einen Zuwachs von 1,0 Prozent; die nominalen Umsätze stiegen gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,4 Prozent.

Auf Bundesebene setzten die Einzelhandelsunternehmen im Juni 2013 nach vorläufigen Ergebnissen nominal 1,0 % und real 2,8 % weniger um als im Juni 2012 (Destatis). Die Stimmung der Verbraucher konnte sich hingegen auch im Hochsommer dieses Jahres weiter verbesser. Nicht nur das Wetter zeigte sich in diesem Monat von seiner sommerlichen Seite, auch die deutschen Konsumenten befinden sich in einem Sommerhoch, berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg. Anhaltend stabile Beschäftigungsaussichten sowie eine moderate Inflationsrate ließen den Optimismus im Juli noch einmal ansteigen. Davon können die Konjunktur- und Einkommenserwartung profitieren. Aber auch die Anschaffungsneigung kann ihr ohnehin sehr hohes Niveau noch einmal toppen und erreicht in diesem Monat ein neues 18-Monats-Hoch.

Mehr Informationen zum Thema:
Konjunktur und Marktdaten