Nach den Ergebnissen der aktuellen GfK-Konsumklimastudie behalten sich die deutschen Verbraucher ihren Optimismus bei. Die Indikatoren Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung legen weiterhin zu, die Einkommenserwartung muss im Februar einen leichten Dämpfer hinnehmen. Insgesamt bleiben die Verbraucher aber zuversichtlich. So gehen die Konsumenten davon aus, dass sich die Konjunktur im Lande in den kommenden Monaten sukzessive verbessern wird. Eine Einschätzung, die laut den GfK-Experten auch von den deutschen Unternehmen geteilt wird. Dennoch muss die Einkommenserwartung nach einem kräftigen Plus im Vormonat nun leichte Einbußen hinnehmen, verharrt aber – getragen von der stabilen Arbeitsmarktsituation und steigenden Löhnen – auf einem insgesamt hohen Niveau. In dessen Sog entwickelt sich auch die Anschaffungsneigung weiterhin positiv. Da die Verbraucher nach wie vor der Stabilität des Euro und den Kapitalmärkten misstrauen, tendieren Sie weiterhin zu werthaltigen Anschaffungen. Gestützt wird die Konsumlust auch durch die sich aus der stabilen Beschäftigungslage ergebende, hohe Planungssicherheit und die niedrige Sparquote.

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