Auf Einladung des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen und des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes verbrachten am Abend des 19. September 2012 rund 250 geladene Gäste aus der Einzelhandels- und Dienstleistungsbranche, Politik und Wirtschaft einen entspannten Abend an Bord der MS Drachenfels. Unter den geladenen Gästen befanden sich u.a. Regierungssprecher Thomas Breustedt, zahlreiche Mitglieder des Landtags sowie Landräte und Bürgermeister aus ganz NRW.

Friedrich G. Conzen, Präsident des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes, nahm die Gäste herzlich in Empfang: „Wir begrüßen heute Abend jeden einzelnen hier an Bord mit großer Freude.“ In seiner Begrüßung appellierte er an die anwesenden Einzelhändler und Dienstleister, Augen und Geist offenzuhalten. „Beidrehen nutzt nichts – auch wenn die See rauer wird“, sagte er mit Blick auf die dynamischen Marktentwicklungen und die Beziehung zwischen stationärem und Online-Handel. „Es gilt, zu neuen Ufern aufzubrechen!“ Insgesamt, so Conzen weiter, sei der NRW-Einzelhandel weiterhin und trotz Schuldenkrise gut aufgestellt. Die Konsumlaune der Verbraucher sei noch ungebrochen und so geht der Verbandspräsident davon aus, dass die Anfang des Jahres getroffene Prognose, ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent zu erwirtschaften, weiterhin erreicht werde.

Die rund 250 geladenen Gäste genossen die Networking- und Kommunikationsveranstaltung an Bord der MS Drachenfels sichtlich. „Es war ein gelungener Abend“, resümierte Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen, die Schiffstour auf dem Rhein. „Gerade da diese Veranstaltung nicht alljährlich stattfindet, freut es uns sehr, Einzelhändler, Dienstleister, Wirtschaft, Öffentlichkeit und Politik in diesem entspannten Rahmen im Dialog zu erleben.“

Der Handelsverband NRW vertritt über 100.000 Einzelhandelsunternehmen jeglicher Betriebsgröße und -form. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 93 Milliarden Euro ist der Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen ein wirtschaftliches Schwergewicht, mit über 700.000 Beschäftigten und mehreren tausend Auszubildenden einer der wichtigsten Arbeitgeber und Nachwuchsförderer des Landes.

Der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband vertritt als regionaler Verband die Interessen von 2.500 Mitgliedern mit mehr als 5.000 Betriebsstätten. Die repräsentierten Unternehmen erwirtschaften ca. 23 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigen fast 140.000 Menschen. Von der juristischen und betriebswirtschaftlichen Beratung über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur gezielten Interessenvertretung auf diversen politischen Ebenen bietet der REHDV ein breites Portfolio an Leistungen und Kompetenzen.