Seminare, Online-Seminare und kompakte Veranstaltungsformate schulen und informieren zu verschiedensten Themenbereichen im E-Commerce. Die Veranstaltungen in der Übersicht …

Ob im eigenen Online-Shop, mit Online-Marktplatz oder in verschiedenen sozialen Medien – Händler müssen eine Menge juristischer Vorschriften und Regelungen beachten, um online rechtssicher unterwegs zu sein. HVR-Mitglieder profitieren dabei von der Expertise unseres E-Com-Experten und Juristen Frank Holland. Mehr erfahren …

E-Commerce ist vielschichtig und voller Möglichkeiten. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Expertenteams E-Commerce sorgt der HVR dafür, dass die Mitgliedsunternehmen stets up to date und gut informiert sind. Mehr erfahren …

Sie suchen noch nach Ihrem Weg in die digitale Welt? Informieren Sie sich kostenlos bei unseren Digitalcoaches!

Für den Handel der Zukunft sind die Möglichkeiten des E-Commerce nicht Konkurrenz, sondern sinnvolle Ergänzung. Dabei ist ein Online-Shop nicht für jeden stationären Händler die beste Lösung. Das mit Smartphones und Tablets zunehmend mobiler werdende Internet bietet beispielsweise mit Location Based Services oder mobilem Couponing und Punktesammeln andere, vielseitige Möglichkeiten für stationäre Händler – um nur zwei Optionen zu nennen.

Für viele Kunden ist das Internet schon heute wichtiger Bestandteil ihres Alltags, für die Kundengenerationen der Zukunft ist die Benutzung internetfähiger Smartphones und mobiler Devices wie Tablets mittlerweile selbstverständlich. Die Zahl der Smartphone und Tablet-Besitzer in Deutschland steigt und steigt. Der Mobile Commerce verzeichnet rasante Zuwächse. Doch geshoppt wird keinesfalls nur unterwegs, sondern auch abends zu Hause auf der Couch. Umfragen zeigen dennoch ein deutliches Votum für den stationären Handel: Keine Kundengruppe will auf den Einkauf vor Ort verzichten, denn beide Vertriebswege haben Vorteile. Um als Händler zukunftsfähig zu sein, gilt es das Beste aus beiden Welten optimal miteinander zu verknüpfen. Denn genau das erwarten die Kunden. Damit wird deutlich, dass sich der Einzelhandel intensiv mit den Möglichkeiten des E-Commerce auseinandersetzen muss.

Aufgabe des Handelsverbandes NRW – Rheinland (HVR) ist es, die Mitgliedsunternehmen dabei zu unterstützen und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Seminare, Diskussionsforen und Netzwerk-Veranstaltungen, Informationsmaterial und aktuelle Meldungen oder die rechtliche Beratung im Bereich E-Commerce – der HVR bietet eine Vielzahl von Leistungen rund um das Thema E-Commerce.

Mehr Informationen zum Bereich E-Commerce und Sammlung aller HVR eCommerce-Angebote: HVR E-Commerce

E-Commerce – Informationen des Handelsverbandes Deutschland: HDE E-Commerce – Toolbox für Händler und Leitfaden Facebook für den Einzelhandel

Kooperation des Handelsverbandes mit dem EHI Retail Institut: Das Gütesiegel EHI Geprüfter Onlineshop schafft durch die intensive Prüfung und das effiziente Beschwerdemanagement Vertrauen beim Online-Shopping. Mitglieder erhalten durch die Kooperation Sonderrabatte.