Neues Präsidium gewählt: NRW-Händler bestätigen Michael Radau als Präsidenten des Handelsverbandes NRW; Klimaschutz im Handel: Prof. Hans Joachim Schellnhuber hält eindringliche Rede

Am heutigen Montag kamen die Händlerinnen und Händler Nordrhein-Westfalens auf dem ALDI Nord Campus in Essen zur diesjährigen Landesdelegiertenversammlung des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen (HV NRW) zusammen. Als Gastredner war Prof. Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK) eingeladen.

Michael Radau bleibt Präsident des Handelsverbandes NRW

In diesem Jahr stand die Neuwahl des Präsidiums ganz oben auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung: Michael Radau, Vorstandsvorsitzender SuperBioMarkt AG, Münster, wurde als Präsident im Amt bestätigt. 1. Vizepräsident ist Uwe Gunkel, Euronics Gunkel, Düren, als Schatzmeister wurde Stefan Grubendorfer, Edeka Grubendorfer, Herdecke, gewählt. Außerdem wurden ins Präsidium gewählt:

  • Christina Barton-van Dorp, Bonn
  • Hartmut Buhren, Mülheim a.d.R.
  • Friedrich Danne, Arnsberg
  • Hartmut Janßen, Krefeld
  • Stefan Lenk, Bochum
  • Carlos Rasel, Mülheim a.d.R.
  • Susanne Rexing, Kleve
  • Erich Stockhausen, Erkrath
  • Markus Stolz, Düsseldorf
  • Bernd Strickling, Gelsenkirchen
  • Silvia Walzer, Duisburg
  • Dirk Wittmer, Ratingen

 

Radau, seit nunmehr 10 Jahren im Amt des Präsidenten beim HV NRW, dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern des Präsidiums für die gute Zusammenarbeit und das ihm weiterhin entgegengebrachte Vertrauen: „Der Einzelhandel ist eine tolle, vielseitige Branche! Er ist einer der größten Wirtschaftszweige und Arbeitgeber in NRW. Daher ist es nach den Herausforderungen der letzten Jahre und den aktuellen, wie kommenden neuen Herausforderungen umso wichtiger ihn zu stärken und auch unsere Innenstädte zu vitalisieren! Ihnen als Händlerinnen und Händlern den Rücken freizuhalten und der Branche eine Stimme zu verleihen, dafür werden meinen Kolleginnen und Kollegen im Präsidium und ich sowie das Hauptamt des Handelsverbandes in den Regionen sich weiterhin für Sie einsetzen!“

Auf die Herausforderungen ging Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des HV NRW, zuvor in seinem Bericht zur Lage näher ein: Die Schwächephase der deutschen Wirtschaft sowie die Nachwirkungen der vergangenen Jahre mit Pandemie und Krieg wirken sich weiterhin stark auf den Einzelhandel aus. Gestiegene Kosten und verhaltene Konsumstimmung sorgen für getrübte Aussichten. „Es ist erschreckend, wenn 70% der Einzelhändler in NRW angeben, dass sie in den vergangenen zwei Jahren sinkende oder sogar deutlich sinkende Kundenfrequenzen wahrnehmen“, so Achten. Entsprechend getrübt seien auch die Erwartungen für das zweite Halbjahr: Laut HDE-Konjunkturumfrage rechnen 36% der NRW-Händler mit einer weiteren Verschlechterung der Geschäftslage.

Schwerpunktthema Klimawandel auch für den Handel relevant

Prominenter Gastredner war Prof. Hans Joachim Schellnhuber, emeritierter Direktor und Gründer des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK). Dass der Klimawandel auch für den Handel weitreichende Folgen hat, zeigen nichts zuletzt sinkende Besucherzahlen an Hochsommertagen in den Innenstädten und Betroffenheit durch Flutkatastrophen. Prof. Schellnhuber erläuterte die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven: „Einen Klimawandel, der gravierende Auswirkungen hat, können wir nicht mehr abwenden. Allerdings gibt es durchaus noch Chancen einen Klimawandel zu verhindern, der die menschliche Zivilisation oder gar die menschliche Spezies gefährdet.“

Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handelsverbandes Deutschland, stellte passend zum Thema Zahlen zum Energiebedarf des Einzelhandels vor. Die Branche setzt sich schon lange Zeit aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein und reduziert sukzessive ihren Energiebedarf und Ressourcenverbrauch. Dies zeigte auch die im Auftrag der Klimaschutzoffensive erstellte Studie des Fraunhofer Instituts ISI. Die Analyse zeigt: Handelsunternehmen in Deutschland haben seit 2013 ihre CO2-Emissionen um ein Drittel reduziert. Außerdem stellte die Projektleiterin ein neues Vorhaben zu Klimaanpassung im Einzelhandel vor: HDE-Adapt. Dieses zielt darauf ab, Händlerinnen und Händlern Konzepte und Maßnahmen vorzustellen, mit denen sie sich gegen die zunehmenden Extremwetterereignisse wie Starkregen oder Hitzewellen wappnen können.

Pressemitteilung als PDF zum Download