Der dritte Adventsamstag stand ganz im Zeichen der Geschenkekäufe. Neben den klassischen Bereichen wie Spielwaren, Bücher, Parfümerie und Unterhaltungselektronik wurde aufgrund der winterlichen Temperaturen auch Bekleidung gut nachgefragt. „Nach den Wetterkapriolen des letzten Wochenendes hat es am Samstag zahlreiche Besucher in die Geschäfte gelockt“, berichtet Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen Rheinland.
„Besonders die großen Einkaufsstraßen lockten zahlreiche Kunden zum Weihnachtsshopping. Bei den Umsätzen haben noch nicht alle Händler das Niveau des Vorjahres erreicht,, insgesamt gibt man sich mit Blick auf die noch kommende Woche und das letzte Einkaufswochenende recht optimistisch“, so Gallus weiter.
Die Nachfrage war in den Sortimentsbereichen breit gefächert. Bei den Spielwaren konkurrieren appgesteuerte Spielzeuge mit traditionellem Holzspielzeug und Brettspielen. Aktuelle Kinofilme machen zahlreiche Merchandising-Produkte begehrt. Für das Heim sind in diesem Jahr neben großflächigen Fernsehern und netzwerkfähigen Audiogeräten beispielsweise Saugroboter gefragt. In der Küche bekommen Kaffeevollautomaten Konkurrenz durch immer raffiniertere Küchenhelfer. Bei Haushaltswaren und Deko-Artikeln legt man Wert auf Design und Qualität, Bewegungsaktive
greifen zu Fitnesstrackern. Nach wie vor beliebt unter dem Baum sind Parfums, Schmuck oder auch Lederwaren. Nachdem Heiligabend in diesem Jahr auf den Sonntag als vierten Advent fällt, setzt der Handel nun noch mal auf die letzte Adventswoche.