Gleich an zwei Standorten stimmen Händler und Schausteller die Besucher in Bergisch Gladbach auf die besinnliche Jahreszeit ein. Am Wochenende Samstag und Sonntag, 4. und 5. November 2017, findet in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach der 17. Martinsmarkt mit Mittelaltermarkt statt. In Bensberg wird nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bereits am Freitag, 3.11., und ebenfalls am 4. und 5. November 2017 der 2. „Martini Markt Bensberg“ veranstaltet. Beide Einzelhandelsstandorte bündeln bewusst ihre jeweiligen Kräfte und locken die Kunden zeitgleich zu ihren Festen. „Besonders in der Vorweihnachtszeit lohnt es sich, die vorhandenen Synergien zu nutzen, um die Kunden im Kampf gegen Weihnachtseinkäufe im Internet strategisch gezielt und mit Aktionen bewusst in die Geschäfte zu führen.“, erläutert der Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW- Rheinland, Marcus Otto. Abgerundet wird das Angebot am ersten November-Wochenende mit einem verkaufsoffenen Sonntag in beiden Stadtteilen – am Sonntag, 5.11., von 13 Uhr bis 18 Uhr. Extra Service: Damit die Marktbesucher, auch ohne ihr eigenes Auto nutzen zu müssen, von einem Markt zum anderen gelangen, haben alle Beteiligten für den Sonntag für einen Busverkehr im Halbstunden-Takt gesorgt.

 

17. Martinsmarkt mit Mittelaltermarkt in der Stadtmitte

Dudelsackmusik, Drehleier und Trommelschläge schallen über den Konrad-Adenauer-Platz. Der Mittelaltermarkt in der Stadtmitte sorgt für ein ganz besonderes Ambiente mit viel Gemütlichkeit und außergewöhnlichen Geschenkideen. Neben klassischen Räucherharzen wie Weihrauch und Myrrhe gibt es auch fertige Räuchermischungen mit klangvollen Namen wie „geistige Erfrischung“, „byzantinische Nacht“ und sogar „Liebeszauber“. Kleider, filigraner Silberschmuck und edle Perlenketten werden ebenso feilgeboten wie ledergebundene Folianten, Kerzenleuchter, Töpferwaren oder feine Leder- und Filzarbeiten. Wer auf dem Mittelaltermarkt ausreichend geschaut, gestaunt und gekauft hat, kann sich im Anschluss stilecht mit Wildfleisch und Gemüsefladen stärken. Heißer Met und burgundischer Glühwein wärmen die Großen, für Kindlein und Kutscher gibt es alkoholfreie Alternativen. Magische Elixiere dürfen an der Stätte selbstverständlich nicht fehlen, und so hören die feinen Beeren- und Fruchtwein-Spezialitäten auf prachtvolle Namen wie „Drachenblut“, „Elfentau“, „Feengold“ oder „Koboldfeuer“. Ein ganz besonderes Flair entsteht, wenn bei Einbruch der Dämmerung hunderte von Kerzen und Öllampen den Markt in ein zauberhaftes Licht tauchen. Daher freut sich der Vorsitzende der Interessensgemeinschaft Bergisch Gladbach – Stadtmitte e.V., Dr. Alexander von Petersenn, dass der Markt in diesem Jahr bereits Samstag Abend für die Besucher geöffnet ist.

Märchenerzählerin Fabulix lässt Kinderaugen strahlen. Sie gibt Kindern und Erwachsenen einen Einblick in eine Zeit, in der man am Feuer den Geschichten lauschte. Der arbeitslose Henker lamentiert an der Taverne, dass die Todesstrafe abgeschafft wurde. Zusammen mit seiner schweren Axt bietet er jetzt „Kopfschmerzbehandlungen“ an. Gauklerin Melania wirbelt bunte Bälle und flammende Keulen durch die Luft, während sich die Spielleute „A la Via“ mit allerlei altertümlichen Instrumenten Gehör verschaffen. Erinnerung an St. Martin: Auch Sankt Martin ist mit seinem Pferd am Sonntag vor Ort. Das mittelalterliche Martinsspiel, das mehrfach täglich aufgeführt wird, erinnert an den Gedanken der Mildtätigkeit und des Teilens und ist ein Höhepunkt insbesondere für die Kinder.

Öffnungszeiten: Samstag, 4. November 2017, 18 Uhr bis 22 Uhr Sonntag, 5. November 2017, 11 Uhr bis 18 Uhr (verkaufsoffener Sonntag 13 Uhr bis 18 Uhr)

 

2. Martini Markt Bensberg

Fachwerkbuden, Lichterketten und jede Menge Rindenmulch sorgen in der Schlossstraße in Bensberg für eine ganz besondere Atmosphäre. Statt über Pflastersteine gehen die Besucher des 2. „Martini Marktes Bensberg“ über Holzspäne – als sei es ein Waldboden. Die Aussteller werden Kunsthandwerk, Selbstgemachtes und Leckereien anbieten. In diesem Jahr gibt es ein extra Kunsthandwerkerzelt, in dem Sie unter anderem aufwendige Handwerksarbeiten wie beispielsweise handbemalte Keramik, selbstgefertigte Glasuhren oder Lederwaren bestaunen können. Die kleinen Besucher freuen sich über das Kinderkarussell und den kleinen Streichelzoo mit Esel, Schafen und der Zwergkuh „Torro“. Highlight für die kleinen Besucher ist ein historischer Dampftraktor mit Anhänger, der die Kinder befördert. Spezialitäten aus Österreich über peruanischen Spießbraten bis hin zu süßen Versuchungen wie Churros (aus Spanien kommend; eine Art länglicher Krapfen) sowie Winzer-Glühwein versprechen obendrein lukullischen Genuss. „Das Ziel ist, die Besucher schon einmal auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen“, erklärt das Vorstandsmitglied der Interessensgemeinschaft Bensberger Handel und Gewerbe e.V. (IBH), Bernhard Wolf.

Öffnungszeiten: Freitag, 3. November 2017, 14 Uhr bis 21 Uhr Samstag, 4. November 2017, 11 Uhr bis 21 Uhr Sonntag, 5. November 2017, 11 Uhr bis 19 Uhr (verkaufsoffener Sonntag 13 Uhr bis 18 Uhr)

 

13. Bensberger Martinilauf

Von Schloss zu Schloss laufen auch in diesem Jahr wieder die Dauerläufer, die am 13. „Bensberger Martinilauf“ teilnehmen. Start und Ziel ist für alle Teilnehmer am Sonntag, 5. November 2017, der Schlosspark von Schloss Bensberg. Startzeiten: 10.20 Uhr 1.100 m Schülerlauf 10:40 Uhr 500 m Kinderlauf (bis 7 Jahren) 11:00 Uhr 10,1 km-Lauf „Bensberger Martinilauf“ mit Bergwertung 11:00 Uhr 10,1 km-Lauf „2er-Team-Staffel“ mit Wechsel am Schloss Lerbach. Die 10,1 Kilometer lange Erlebnisstrecke des „Bensberger Martinilauf“ führt unter anderem durch den historischen Schlosspark von Schloss Bensberg hinunter ins Milchborntal und durch den Park von Schloss Lerbach und wieder zurück. Anmeldung: Online können sich Sportler noch bis Sonntag, 29. Oktober, anmelden unter:  www.bensberger-martinilauf.de 

 

ÖPNV-Angebot

Der Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach mit ihrer Wirtschaftsförderung und die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach unterstützen die Aktivitäten der Schausteller und des Einzelhandels in der Stadtmitte und in Bensberg, indem sie am Sonntag Nachmittag einen weiteren Bus der Linie 400 einsetzen. Nach dem üblichen Fahrplan des Regionalverkehrs Köln (RVK) und der wupsi fahren die Buslinien 400 (RVK) und die Buslinie 227 (wupsi) sonntags einmal in der Stunde zwischen Bergisch Gladbach Busbahnhof und Bensberg Busbahnhof. Die jeweiligen Abfahrzeiten der beiden Busunternehmen liegen zeitlich sehr nah beieinander, so dass längere Wartezeiten entstehen. Wenn der Kunde den Bus um xx:40 in Bensberg verpasst hat, müsste er 47 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen und ab Bergisch Gladbach 49 Minuten. Dies erscheint jedoch allen Beteiligten nicht attraktiv genug, daher schließt der zusätzliche Bus die entstehende Lücke. Der Shuttle-Service zwischen Bensberg und Bergisch Gladbach Stadtmitte wird für den Fahrgast sogar kostenlos, wenn er sich den Fahrpreis an zwei Standorten direkt erstatten lässt. Die Rückerstattung erfolgt in der RheinbergGalerie in der Fußgängerzone in der Stadtmitte und bei Optik Wolf in der Schlossstraße 78 in Bensberg. Das Angebot gilt nur für und am Sonntag, 5. November 2017.