Für den Einzelhandel beginnt mit der Vorweihnachtszeit die wichtigste Zeit des Jahres. Im Schnitt erwirtschaften die Händler vor Ort knapp 19 Prozent, Online-Händler gut 25 Prozent ihres Jahresumsatzes in den beiden letzten Monaten des Jahres. Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) blickt optimistisch auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Insgesamt erwartet er aufgrund der guten Ausgangslage ein Umsatzplus zwischen drei und vier Prozent.

Wie die Geschäfte an den einzelnen Adventswochenenden für die Einzelhändler in der Region laufen, erfahren Sie auch in diesem Jahr tagesaktuell vom HVR. Wie gewohnt, versorgt unser Pressedienst Sie zeitnah mit den aktuellen Informationen und Trends. Hierzu wird bei zahlreichen Händlern in der Verbandsregion eine Trendumfrage durchgeführt. Per Pressemitteilung werden Ihnen die Ergebnisse unmittelbar nach Ladenschluss am Samstagabend mitgeteilt. Für telefonische Rückfragen am Sonntag nennen wir Ihnen zusätzlich jeweils vor den Adventswochenenden einen Ansprechpartner.

Für telefonische Rückfragen am vierten Adventswochenende steht Ihnen Anne Linnenbrügger-Schauer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie in der HVR-Pressestelle.