Insgesamt wurden am dritten Adventswochenende die Erwartungen der Händler im Verbandsgebiet des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen – Rheinland (HVR) erfüllt. In den meisten Städten konnte eine leichte Steigerung der Kundenfrequenzen im Vergleich zum vorherigen Adventswochenende festgestellt werden. Eine deutlichere Steigerung wird insbesondere für das letzte Wochenende und die letzen Werktage vor Weihnachten erwartet, da Weihnachten in diesem Jahr auf einem Samstag liegt.

„In etwa auf Vorjahresniveau lagen die Besucherzahlen in den Geschäften der Verbandsregion, an diesem dritten Adventssamstag. In den unterschiedlichen Branchen konnte vielerorts der Trend zu hochwertigen Geschenken festgestellt werden. Gefragt waren an diesem Samstag auch hochwertige Geschenke für Kinder, denn viele Spielwaren können kurz vor Weihnachten nur noch zu höheren Preisen und ohne Rabatte online ersteigert werden.“, so Jan Kaiser, Geschäftsführer beim HVR.

Bei den Erwachsenen wurden dieses Wochenende vorwiegend hochpreisige Geschenke aus dem Bereich der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik gekauft. Der Verkauf von Bücher und Schreibwaren sowie Parfümerie- und Kosmetikartikeln, Uhren und Schmuck nahm ebenfalls zu. Beliebt im Bereich der Elektronik waren dabei im Einzelnen neue LCD TV-Geräte, Küchen- und Kaffeemaschinen aber auch Drohnen und Virtual Reality Brillen. Last-Minute-Käufe werden überwiegend im Lebensmitteleinzelhandel erwartet, aber auch der Einkauf von Geschenkgutscheinen und niedrig bis mittelpreisigen Artikeln aus den Bereichen Kosmetik- und Körperpflege, Büchern und Schreibwaren sowie Schmuck erwarten die Händler eher gegen Ende der Adventszeit.