Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im März 2016 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 1,4 Prozent höher als im März 2015. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren die Umsätze nominal ebenfalls um 1,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Für die ersten drei Monate des Jahres 2016 ermittelten die Statistiker für den NRW-Einzelhandel eine reale Umsatzsteigerung von 2,4 Prozent; nominal stiegen die Umsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent.

Die Beschäftigtenzahl im Einzelhandel stieg im März 2016 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um ein Prozent (Vollzeitbeschäftigte: +1 Prozent; Teilzeitbeschäftigte +1 Prozent). Die durchschnittliche Beschäftigtenzahl erhöhte sich in den ersten drei Monaten um 0,9 Prozent, wobei die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um ein Prozent und die der Teilzeitbeschäftigten um 0,9 Prozent höher war als im ersten Quartal 2015.