Als eine Art „Urknall“ beschrieb Michael Radau, Präsident des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen, kürzlich den anhaltenden Online-Boom und dessen Auswirkungen auf Handel und Stadt. Während dem Einzelhandel insgesamt für das Jahr 2014 ein Umsatzwachstum von 1,5 Prozent prognostiziert wird, liegen die erwarteten Umsatzzuwächse im Online-Handel bei 17 Prozent und damit wiederum im zweistelligen Bereich. Doch welche Folgen hat das Wachstum des Online-Handels für die stationären Einzelhändler und damit auch für das Gesicht einer Stadt?

Am 11. Juni 2014 lädt der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband deswegen gemeinsam mit der Stadtsparkasse Mönchengladbach und in Kooperation mit der Rheinischen Post im Rahmen der Traditionsveranstaltung „Unternehmer im Dialog“ zu einem Vortrag von Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln, ein:

„Alles online oder was – die Mär vom Tod der Innenstadt!“
// eCommerce und Multichannnel – aktuelle Entwicklungstendenzen des Online-Handels //
// Ausblick in die Welt 2020 – Welche Vertriebsformen kennzeichnen den Handel der Zukunft? //
// Wie werden unsere Städte und Zentren dann aussehen?//

Im Anschluss daran diskutieren wir die Entwicklung der Innenstädte mit Händlern und Dienstleistern. Moderiert wird die Veranstaltung von Ralf Jüngermann, Rheinische Post, Redaktionsleitung Mönchengladbach.

Die vollständige Einladung mit Anmelde-Bogen können Sie telefonisch unter 0211/4980633 sowie per E-Mail an linnenbruegger [at] hv-nrw.de anfordern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.