Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG, Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Westfalen-Münsterland und langjähriger Vize-Präsident des Handelsverbandes NRW ist am Montag, 30. September 2013, im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung des Handelsverbandes NRW zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Der 52-jährige Münsteraner folgt damit auf Friedrich G. Conzen, der die Geschicke des Verbandes über nahezu 20 Jahre gelenkt hat. „Ich werde meinen Teil dazu beitragen, den NRW-Einzelhandel als drittgrößte Wirtschaftskraft und Arbeitgeber von über 750.000 Beschäftigten und Auszubildenden noch weiter in die Mitte von öffentlichen, politischen und medialen Interesse zu rücken“, sagte Radau anlässlich seiner Wahl am Montagnachmittag.

(v.l.n.r.) Michael Radau, neu gewählter Präsident des Handelsverbandes NRW, und sein Vorgänger Friedrich G. Conzen

(v.l.n.r.) Michael Radau, neu gewählter Präsident des Handelsverbandes NRW, und sein Vorgänger Friedrich G. Conzen

Besonderer Dank, so Radau, gelte Friedrich G. Conzen, der seit 1994 an der Spitze des Interessen-, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes für den nordrhein-westfälischen Einzelhandel stand und diesen mit Umsicht, Erfahrung und Sachverstand über zwei Jahrzehnte erfolgreich geleitet hat. Der Düsseldorfer Friedrich G. Conzen wurde von den Landesdelegierten zum Ehrenpräsidenten des Handelsverbandes NRW gewählt. Sein Amt als Vorstandsvorsitzender des regional ansässigen Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes behält er weiterhin inne.

VITA Michael Radau

Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG, ist seit 30 Jahren im Naturkosteinzelhandel aktiv. Nach dem Abitur und einem Auf-enthalt in den USA leistete er seit 1983 Pionierarbeit in der münsterschen „Kornblume“, die er 1985 übernahm. 1986 eröffneter er eine erste Filiale.

1992 folgte die Fusion mit der Biogarten Naturkost Handels GmbH, als geschäftsführender Gesellschafter der nun vier Filialen erkannte Michael Radau frühzeitig die Bedürfnisse der Kunden abseits des klassischen Bioladens. 1993 entwickelte er daher das Konzept des SuperBioMarkt als Vollsortimenter und eröffnete den ersten SuperBioMarkt in Münster.

In den nächsten Jahren entwickelte Radau seine Idee zu einem Filialkonzept weiter, seit 2001 als Vorstandsvorsitzender der umfirmierten SuperBioMarkt AG. Im Jahr 2013 beschäftigt die SuperBioMarkt AG über 500 Mitarbeiter an 19 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und ist in NRW Marktführer im Biofachhandel.

Zusätzlich betätigt sich Radau ehrenamtlich als Vorsitzender des Einzel-handelsverbandes Westfalen-Münsterland und als Vorsitzender des Handelsausschusses der IHK Nord Westfalen.