Es geht in die zweite Runde: Nach der erfolgreichen Wettbewerbspremiere im vergangenen Jahr ruft TransFair den Nachwuchs im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel nun zum zweiten Mal auf, sich am Wettbewerb „FABI 2013 – Deutschlands fairste Azubis gesucht“ zu beteiligen. Die Auszubildenden werden aufgefordert, Konzepte für Verkaufsorte (Point of Sale) zu entwickeln, die dann im Rahmen von Verkaufsförderungs-Aktionen auf Praxis-Tauglichkeit überprüft werden: z.B. im Frühjahr zum Fairtrade-Breakfast und/oder im Herbst zur Fairen Woche.

Der Nachwuchswettbewerb spricht vor allem junge Auszubildende an. Im Wettbewerb 2012 haben hochmotivierte und engagierte junge Leute kreative Konzepte erfolgreich in die Tat umgesetzt. Aus tollen Ideen haben sich gut organisierte Verkaufsförderungs-Aktionen entwickelt – nur einige gute Gründe, den Wettbewerb fortzuführen. Vor allem aber soll so das Thema Fairer Handel noch weiter in der Mitte der Gesellschaft ankommen, bewusster wahrgenommen und ein wesentlicher Bestandteil nachhaltigen Konsumierens werden.

Alle Informationen zum diesjährigen Wettbewerb gibt es online unter www.fairtrade-deutschland.de/fabi, dort steht auch das Anmeldeformular zum Download bereit.

Eine Experten-Jury wird auch in diesem Jahr alle Bewerbungen eingehend studieren und bewerten. Die offizielle Auszeichnung und Preisverleihung findet im März 2014 im Rahmen des Fairtrade-Awards in Berlin statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Anke Engelke.

Weitere Informationen zum Thema:
Aus- und Weiterbildung